Wie weit kann man sehen bei -1,0 Dioptrien?

5 Antworten

Du siehst doch selber, wie weit du bei -1,0 Dioptrien scharf sehen kannst.

-1 ist ja nur eine ganz leichte Kurzsichtigkeit und auch ohne Brille ist es nicht mega unscharf, bei stärkeren Werten schaut es ganz anders aus, da hast du echt nur noch verwaschene farbige Flecken.

Sandra240390
Fragesteller

ist aber bei mir aber das alles bei 2 meter verschwommen ist

Ungefähr einen Meter. 1,00 Dioptrie ist eine sehr leichte Fehlsichtigkeit, mit der man auch ohne Brille keine starke Unschärfe wahrnimmt. Wenn diue Ziffern in deinem Nick dein Geburtsjahr wiedergeben und deine erste Brille nur 1,00 Dioptrie korrigiert, wird sicher nichts nennenswertes mehr hinzukommen, denn in dem Alter ist die Entwicklung der Augen/Entstehung einer Kurzsichtigkeit weitestgehend abgeschlossen. Viele Grundschüler haben in ihrer ersten Brille bereits stärkere Korrektur und erreichen wachstumsbedingt deutlich höhere Werte.

In deinen Kommentaren klingt es sehr aufgebauscht, als würdest du sehr schlecht sehen, was bei -1,00 dpt. definitiv nicht der Fall ist und du ja sogar geschrieben hast, ca. 2 Meter scharfe Sicht zu haben - was bedeuten würde, dass du mit -1,00 überkorrigiert sein müsstest.

Was ist denn dabei, 1 bis 2 Meter gut zu sehen und jenseits dessen eben etwas unscharf? Richtig Kurzsichtige haben z.B. 15 cm scharfes Sehen und bei allem weiter entfernten wirkliche Unschärfe, also bleib mal auf dem Teppich mit deinen Problemchen mit meterweit entfernter Schrift.

Scharf sehen hört dabei schon relativ schnell aus, bei unter 2 m ist meist schon Schluss, allerdings sieht man natürlich trotzdem noch darüber hinaus, nur wenn es um Details wie Buchstaben etc geht, hört es nach 2m meist schell auf.

Sandra240390
Fragesteller

ok ich war bei Optiker da kamm -1,0 raus, aber sitze ca 2 m vor dem TV und ohne Brille kann ich gar nichts lesen alles verschwommen, und Gesichter sehe ich aber nicht scharf....

Ohne Korrektion bis 1 Meter, dann fängt es an unscharf zu werden. 100 geteilt durch Dioptrienwert ergibt den Punkt, an dem es beginnt schlechter zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sandra240390
Fragesteller

ok danke, ich sitze ca 2 m vor dem TV ist alles verschwommen ohne Brille sogar gesichter sind unscharf ist das normal?

euphonium  07.01.2019, 10:34
@Sandra240390

Ich schrieb doch, ab 1 Meter wird es verschwommen. Da 2 Meter weiter weg sind ist es normal, dass alles verschwommen ist.

Sandra240390
Fragesteller
@euphonium

ok, ja dachte nur das lesen aber das gesicher auch so werden....

euphonium  07.01.2019, 10:39
@Sandra240390

deine Augen sagen ganz bestimmt nicht, jetzt seh ich Buchstaben, da gucken wir mal unscharf, jetzt seh ich Gesichter, da gucken wir aber scharf.

Ich habe auch -1 bzw. -1,25 und sehe ohne meine Brille alles bis zu 1m scharf.Danach nichts mehr.

Es ist also normal,dass du 2m vor dem TV alles verschwommen siehst.