Durch schlechtes Aussehen = Soziale Phobie?

5 Antworten

Hallo!

Das kann es geben, aber es zeugt von einem schwachen Charakter & davon, dass man alle Dinge, die man sich entsprechend lang einredet, auch i.wann glaubt bzw. davon total überzeugt ist, dass es so sein muss und nicht anders.

So kann man sich auch "Hässlichkeit" oder einen schlechten Modegeschmack, eine ungünstige Figur und was-noch-alles einreden & wer das mit entsprechender Kraft tut, der ist eines Tages auch der Meinung so ziemlich der größte Loser auf dieser Erde zu sein.. Stichwort selbsterfüllende Prophezeihung.

Hilfreich ist es, wenn man sich selbst allerdings für kompetent und seriös hält.. denn dann wirkt man auch viel überzeugender auf sein Umfeld :) Keiner muss sich verstecken.. jeder ist wie er ist & das ist auch gut so.. meine Devise!

Natürlich kann es sein, dass sich daraus eine soziale Phobie entwickelt.

Das ist bei mir auch so, nur dass ich mich nicht hässlich finde, sondern einfach Angst habe angestarrt zu werden.

Lg

Roal3  16.03.2024, 05:06

Bei mir war's so, dass andere Gleichaltrige mir verbaten, sie anzusehen. Dadurch habe ich auch nicht mehr die Erwachsenen angesehen u dadurch würden mir dann eine Diagnose gestellt. Dabei wollte ich nur respektvoll sein u die anderen nicht mit meiner Hässlichkeit belästigen.

Man wird sich wahrscheinlich zurückziehen, da man andere nicht mit seiner durch sie wahrgenommenen Hässlichkeit belästigen will. Wenn man Pech hat u andere einem nicht glauben, dass man häufig das Gegenteil von Komplimenten hört u einem sogar verboten wird, sich in der Nähe dieser Leute aufzuhalten, kann es sein, dass man die Fehldiagnose Sozialphobie bekommt

Ich glaub nicht dass du hässlich bist, und nur weil dass irgendwer sagt heißt das nicht, dass es stimmt :)

Niemand ist hässlich wen du dich wirklich hässlich findest geh pumpen kauf dir eine Alpha Jacke und ne silberne Uhr dann noch zum Friseur . Dann siehst du bosshaft aus auch wenn dein Gesicht nicht attraktiv ist