Durch LAN-Verbindung sehen, was man am PC macht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein Festnetztelefon hast, hat das eine Telefonschnur. Diese Schnur geht in eine Box an der Wand.

Um zu Telefonieren, brauchst Du einen Telefonapparat. Um ins Netz zu kommen, die Box. Kannst Du mit der Box alleine telefonieren? Nein.

Ebensowenig kann ein Router Daten verarbeiten und speichern in engerem Sinne.

Ein Kabel ist jedoch eine Kommunikationsübertragungsmöglichkeit. Wenn Dein Internetprovider Dir einen Router aufs Auge gedrückt hat, der Durchgriff auf Deinen PC erlaubt (nur um Dir besseres Service zu bieten natürlich), dann KANN Dein Provider auch durchgreifen.

Heisst für Dich: Deuten Indizien darauf hin, dass Dein Provider zuviele Rechte hat (etwa, indem er Dir die Rechnungen per Direktdurchgriff schicken kann) oder Du das Update vom Router nicht deaktivieren kannst,...

  • Einwahldaten sichern
  • Router in die Tonne
  • eigenen kaufen

Ob Lan oder WLAn ist ganz egal. Beides würde "in die Box" und von dorhin ins Netz geschickt werden. Dein Provider hört beides mit. Bei LAN wenigstens nur der Provider. Bei WLAN im schlechtesten Fall auch noch andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

Also ich kann alles sehen was meine Kids machen wenn ich das will.

Schließlich gehen sie ja über MEINEN Router und MEINEN Anschluss ins Internet.

Und sie sind minderjährig, und ich halte meinen Kopf hin.

Sorry, ist halt so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Welcher Router ist das denn? Du könntest dir das Handbuch für das Gerät runterladen und nachsehen, ob eine solche Funktion eingebaut ist.

Der Inkognito Tab bringt dir da gar nichts. Umgehen kannst du sowas mit einem VPN oder alternativ indem du zum einen nur https Seiten verwendest und zum anderen "DNS over HTTPS" im Browser aktivierst.

KwonDo
Fragesteller

Danke! Ich habe einen o2 HomeBox 6641 Router. Im Handbuch konnte ich nichts dazu finden.

Mauritan  14.10.2019, 13:57

WENN jemand seine Kunden ausspionieren möchte, würde er sie im Handbuch darauf hinweisen und einen Shitstorm riskieren?!!

"Umgehen kannst du sowas mit einem VPN oder alternativ indem du zum einen nur https Seiten verwendest und zum anderen "DNS over HTTPS" im Browser aktivierst." - das freilich ist keine Halbwahrheit, sondern eher ein 20-Prozent-Wahrheit, Details wären zuviel für ein GF-Thread.

Spiderpig42  14.10.2019, 17:15
@Mauritan

Es ging nicht darum ob der Internet Anbieter einen ausspionieren kann, sondern ob das jemand mit Hilfe des Routers tun könnte. Also sowas hier zum Beispiel. Eine solche Funktion ist normalerweise im Handbuch dokumentiert. Und das kann man natürlich per VPN und bedingt auch mit DNS over HTTPS verhindern.

Du meinst wahrscheinlich, dass dann der DNS oder VPN Anbieter die besuchten Seiten sieht und man dann von dem ausspioniert werden könnte. Das stimmt natürlich, aber wenn es einem nur darum geht, dass der Besitzer des Routers nichts mehr sieht, ist das nicht unbedingt ein Problem.

Mauritan  14.10.2019, 18:06
@Spiderpig42

Danke für das Link. Als "Funktion" hätte ich das nicht gehandelt. Es ist doch ein ganz normales Log-File. Das haben die Router wohl schon seit sie noch Modems waren und 500 Baud Durchfluss hatten und 500 Euro kosteten.

Deine Frage nach dem Sinn der Sache machte natürlich am meisten Sinn in dieser Thread.

Theoretisch ja, je nach Router gibt es aber keine Funktion dafür. Ob WLAN oder LAN ist dabei egal.

Sicher davor schützt nur ein anonymes VPN, dessen Betreiber nicht loggt.

Die Frage wäre aber sicherer zu beantworten, wenn du sagen würdest, vor wem genau du hier deinen Internetverkehr verstecken möchtest. Eltern, Provider, Partner, CIA? :D

KwonDo
Fragesteller

Eltern :^)

Mauritan  14.10.2019, 13:59
@KwonDo

die können Dir über den Router Seiten sperren und auch sehen, wo Du warst. Allerdings kannst Du Dir von Firefox ein Plugin holen, das Dir einen Proxy zur Verfügung stellt. D.h. Du gehst auf einen Rechner, der wird im Router geloggt. Dieser Rechner wiederum bringt Dich auf eine andere Seite, die NICHT geloggt wird.

Schlag' nach in Wiki unter Proxy und auch bei den Addons.

Rehtard  14.10.2019, 14:01
@KwonDo

OK, also normalerweise sollte das im Router nicht direkt einsehbar sein, wenn du 100 % sicher gehen willst, dann verwende ein VPN und triff entsprechende Vorkehrungen auf deinem PC, falls sie da nachschauen (Verlauf löschen oder gleich Inkognito-Modus nutzen). TOR wäre auch eine Möglichkeit, ist aber sehr langsam und macht auf vielen Websites Probleme.

KwonDo
Fragesteller
@Mauritan

Danke! Ich selbst benutze Opera (bevor ich Firefox benutze, werde ich lieber ausspioniert). Ist das, was ich da in den Einstellungen aktiviert habe richtig? Reicht nicht eine VPN aus?

https://prnt.sc/pj1pgn

KwonDo
Fragesteller
@Rehtard

Danke! Ich selbst benutze eine VPN, gehe in den Inkognito-Modus und lösche meinen Verlauf, Cache usw.

Mauritan  14.10.2019, 14:08
@KwonDo

Das weiß ich nicht, weil ich das Programm nicht kenne. Doch auch Opera hat Plugins.

Was hast Du gegen Firefox?

und: Laut png ist proxy gar nicht konfiguriert...

Bitte wirklich alles nachlesen, das ich Dir geschrieben habe. Ich frage mich, ob ich Dir helfen soll, Deine Eltern auszuhebeln. Lernst Du dadurch etwas über EDV, dann kann ich es verantworten. Willst Du nur Pornos gucken, dann fände ich es nicht gut, es zu tun, ;-)

Rehtard  14.10.2019, 14:10
@KwonDo

Dann bist du - zumindest vor deinen Eltern - sicher. Trotzdem nichts illegales machen, denn Ermittlungsbehörden haben etwas mehr Möglichkeiten als deine Eltern, ne ;)

Mauritan  14.10.2019, 18:08
@Rehtard

Das ist richtig! Wenn Du eine Bombe baust, dann wird man auch via Proxy die Verbindungsdaten rückverfolgen wie in einer Blockchain. Für ein paar Bildchen hingegen nicht.

Was Du sehen willst, ist Deine Privatsache. Du kannst trotzdem für Dich hier nach Threads bei GuteFrage zum Thema suchen und wirst interessante Infos in alle Richtungen finden.