Woher weiß mein Browser wo ich bin?

5 Antworten

die IP-Adresse ist mittlerweile fast "ein alter Hut". Es gibt viel feinere und genauere Intrumente der wenigen ganz großen, und die werden durch unsere bewußte und unbewußte Mithilfe permanent weiterentwickelt und verbessert. In diesem Zusammenhang gibt es z.B. den digitalen Fingerabdruck. Jeder Computer hat ein bestimmtes Betriebssystem, Browser und weitere technische Daten (z.B. Versionsnummern), ergänzt um installierte Programme, Plugins, AddOns, Einstellungen zur Helligkeit und Farben, Nutzungsmodi, Schriftgrößen, etc. etc. etc. Das macht jeden Coputer nahezu unverwechselbar, also quasi wie durch einen Fingerabdruck eindeutig (daher auch der Begriff digitaler Fingerabdruck). Außerdem weiß meistens jedes Programm, wo Du Dich anmelden mußt, über Deine hinterlegten Nutzerdaten wer und wo Du bist, egal über was für eine IP-Adresse Du Dich anmeldest. Ich bin selbst kein Fachmann auf diesem Gebiet. Ich versuche halt, die möglichen Nutzungsdaten soweit es geht, zu vermeiden bzw. mit geeigneten AddOns zu "verschleiern". Aufgrund von verschiedenen Erlebnissen bin ich mir allerdings nicht mehr so ganz sicher, ob das überhaupt noch was bringt und man das alles vergessen kann. Die finden immer wieder neue Wege um Dich auszuspionieren.

Standort Ortung erlaubt--Hab ich bei jeder App deaktiviert und Verboten sowie pc

Bringt wsl nix da die Ip vom Router lokalisiert werden kann aber naja fühlt man sich bissi besser :D

Google ist nicht dumm, die wissen wo (zumindest) dein PC wohnt, wenn du angemeldet bist. Wenn nicht, wird es anhand des Einwahlpunktes ermittelt, soweit ich weiß lassen VPNs ja weiter keine Daten von dir durch.

IP-Adresse

asdfalkjh
Fragesteller

Dafür ist ja das VPN da

Ich will!, dass Google meinen PC-Standort (mit LAN-Verbindung!) kennt, damit ich auf Google Maps diesen mit dem blauen Punkt angezeigt bekomme. Das funktioniert mit KEINER Einstellung (am Router, Browser, PC). Also - Google weiß NICHT, wo mein PC steht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung