IP Adresse aus anderem Ort vortäuschen möglich?

9 Antworten

Man kann seine Identität bedingt vortäuschen, z.B. mit einem Proxy oder besser Anonymisierungssoftware. Die IP-Adressen von gängigen Proxy-Servern sind möglicherweise irgendwann bekannt und dann kann der Dienst-Anbieter diese IP-Adressen blacklisten. Im Webbrowser wirst Du nur einen vorhanden Proxy konfigurieren können, normale Web Browser ändern keine IP-Adresse von sich aus. Im schlimmsten Fall geht Internet einfach nicht, weil der Web Browser den von Dir konfigurierten Proxy nicht findet. Da wirst Du eine Proxy-Webseite wie z.B. hide.me nutzen müssen oder eine Anonymisierungssoftware wie z.B. Tor, mehr Info: https://www.heise.de/download/product/tor-browser-40042

Die Nutzung von Tor und anderen Proxies ist prinzipiell nicht illegal, es liegt am Dienst-Anbieter, dies zu unterbinden, wenn er das nicht möchte, z.B. bei Gewinnspielen. Anmerkung: Die Identität eines Internetbenutzers lässt sich auch noch an anderen Informationen festmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schreib doch einfach, um welchen Dienst es sich handelt..

Bei Netflix zum Beispiel schaut die KI nach offensichtlich geteilten Accounts - einer schaut in NYC und der andere in Washington.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

Proxies senden ihre Pakete zwar unter einer eigenen Adresse, aber man kann trotzdem den Weg dahinter zurückverfolgen, wenn der Proxy das nicht aktiv wegfiltert. Das Tor-Netzwerk (auch als Darknet verschrieen) kann das.

kerstin92879
Fragesteller

Gibt es zu diesem Tor-Netzwerk irgendwo eine genaue Anleitung, wie ich das machen kann?

Ist natürlich illegal, aber der VPN macht es wieder wett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Technik und programmieren.
kerstin92879
Fragesteller

Über VPN kann ich aber keinen bestimmten Ort vortäuschen oder? Da wird ja nur eine zufällige IP Adresse ausgespielt und das ist ja nicht das was ich möchte. Ich möchte ja genau von dem Ort eine IP Adresse ausgespielt haben, an dem die andere PErson auf den Dienst zugreift

MrTomMC  28.04.2020, 23:32
@kerstin92879

Doch, auch an bestimmten Orten.

Die IP, die ud gerade hast, hat einen sehr groben Standort.

Wohne in Freiburg und habe Standort Stuttgart. Von dem her, ist es egal, dass du dem VPN einfach nur die Stadt in deiner Umgebung nennst.

So direkt geht das nicht, außer du hast die Unterstützung des eigentlichen Nutzers dieses Dienstes, der könnte bei sich auf dem PC natürlich einen Proxy/VPN Server installieren und dir Zugang geben, aber ansonsten geht das nicht, du kannst höchstens versuchen bei einem VPN Anbieter mit Glück einen Standort zu finden, der demjenigen sehr nahe liegt (den exakten Ort können die sowieso nicht prüfen), die IP von jemand anderem "vortäuschen" kann man aber nicht.