IP Adresse Verfolgung durch Trash EMail?

4 Antworten

Nein.

Zum Einen kannst du eine IP nur bis maximal zum zugehörigen Einwahlknoten des Netzbetreibers zurückverfolgen und nicht bis zum Nutzer. Die Nutzerdaten kann nur ein Gericht über den Provider erfahren.

Zum Anderen steht die Absender-IP nicht zwangsweise in der Mail drin. Wird die beispielsweise über einen Web-Client verfasst, ist da gerade mal der absendende Server drin.
Was man aus einer Mail herauslesen kann, siehst du, wenn du dir in einem Mailclient den Mailheader anzeigen lässt. Darin wird der absendende Mailserver, diverse bei der Weiterleitung beteiligte Mailserver und der Ziel-Mailserver enthalten sein.

Sakal0412
Fragesteller

Auch keine Möglichkeit wenn die Mail über ein Smartphone gesendet wurde?

ZaoDaDong  16.12.2022, 13:16
@Sakal0412

Welches Frontend man benutzt, ist egal. Die wenigsten, die Mails an einem PC verschicken, schicken das direkt über einen eigenen Mailserver, sondern verbinden sich auch nur mit einem Mailserver, der sonstwo stehen kann.

Sakal0412
Fragesteller

Ich versteh nur Bahnhof 🙈😀 kenne mich in der Thematik überhaupt nicht aus, geschweige denn mit den Begriffen. Der Empfänger meint, er konnte die Mail durch die IP Adresse zu einer gewissen Person verfolgen... Er ist IT-ler. Hätte er da nicht doch gewisse Möglichkeiten?

Wenn es überhaupt möglich ist, dann jedenfalls nicht auf legalem Wege.

Also um dass geht, müsste man jemanden bei dem Provider der entsprechenden IP kennen, und dieser jemand der dort arbeitet, müsste dann noch gegen seinen Arbeitsvertrag und Datenschutz verstoßen, um dann irgendeine Adresse herauszurücken.

Insgesamt also ziemlich unwahrscheinlich.

Maximal zum genutzten Mailserver kann man das zurückverfolgen.
Spam wird aber fast immer über gehackte Mailserver ( oder Zugänge ) oder anonym gemietete Server verschickt. Da hast du keine Chance irgendwen ausfindig zu machen.

Sakal0412
Fragesteller

Ich bin ganz unwissend was das Ganze angeht... Was ist genau ein Mailserver?

ZaoDaDong  16.12.2022, 13:14
@Sakal0412

Das Programm auf dem System, was die Mails tatsächlich verschickt und empfängt.

Moin, das wird schwer denn die IP bezieht sich nur auf den eingewöhnten Sendemast, bedeutet du ortest ihn auf 50-100k. Also bekommst du nichts über ihn raus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Sakal0412
Fragesteller

Hmm komisch. Also es wurde halt eine Mail mit einer Wegwerf Email Adresse geschrieben, und der Empfänger meinte er hat die IP Adresse herausgefunden und die konnte zu der exakten Adresse zum Sender verfolgt werden. Der Empfänger ist IT Experte...

LilPeep15112017  16.12.2022, 09:53
@Sakal0412

Nein, die IP gilt nur für den jeweiligen Sendemast. Wenn du alleine schon VPN benutzt ist das dann nochmal anders. Der Empfänger ist dann kein IT Experte wie es scheint