Email: geographischer Ort des Senders via IP Adresse bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer drauf an, wie die Mail versendet wurde. Wenn sie über das Webinterface von Yahoo verschickt wurde, hast Du schlechte Karten, da Du dann maximal den Yahoo-Server siehst. Sollte aber über Pop3 oder IMAP o.ä. die Mail von einem Mailclient verschickt sein (Outlook, Thunderbird etc), dann kannst Du im Header die IP-adresse sehen. Allerdings ist der Standort natürlich auch nicht genau zu erkennen, da hier je nach Provider nur die Einwahlserver angegeben sind.

Im Prinzip sieht man aber die Absende-IP - wie gesagt - im Header der E-Mail - und zwar handelt es sich dabei um die unterste(!) "Received"-Angabe. th-h.de/faq/headerfaq.php

Mit der IP kannst Du dann im Web, z.B. hier: www.ip-adress.com/ip_lokalisieren die (ungefähre) geographische Lage sehen.

Der Geo-standort des Mailservers hilft dir aber auch nicht viel weiter, oder? Der User kann sich ja von wer-weiß-wo auf den Server eingeloggt haben...

was meinst du mit standort des mailservers? wo kann ich diesen sehen? danke

@zlari44

naja die IP aus dem Header der Mail halt... sollte da ein Name wie "gmx.de" stehen, kannst du den ja an-pingen und dann hast du die IP-Adresse.

Ich meinte damit, dass ich mich auch auf z.B. yahoo.com einloggen und dort übers Web-Interface ne E-Mail schreiben kann. Beim Senden erscheint dann die IP des Yahoo-Mail-Servers, aber doch nicht meine Rechner-IP (und gerade DIE wäre ja wohl eher interessant, oder?)

LG, TYW