Durch kein Schlaf extreme Energie?

Hier mal ein kleines Beispiel

Ich bin am 3. Januar um 7:00 eingeschlafen und um 16:00 aufgestanden und bin (heute) am 5 Januar 1:00 erst wieder schlafen gegangen und habe bis 6:30 geschlafen (bin zwischen durch 3-4 mal aufgewacht) bin jetzt Putzmunter und mache Schulaufgaben.

5 Antworten

Zwing dich um 22 Uhr ins Bett zu gehen und spätestens um 8 Uhr aufzustehen. Auch am Wochenende.

Gebenundnehm76
Fragesteller

Ja aber da ist ja meine Energie dann weg

Sina1234567  05.01.2021, 08:28
@Gebenundnehm76

Dein Körper gewöhnt sich dran. Normal schläft man nicht bis 16 Uhr außer man hat in der Nacht gearbeitet oder man ist krank.

Hier ein Tipp: Mache eine Nacht durch, also bleibe bis 18 Uhr wach und gehe dann schlafen und schlafe bis 3-4 Uhr, dann ziehst du den Tag normal durch und gehst frühzeitig schlafen, aber am besten schläfst du nur 6 Stunden, keine 8 fürs erste. Mir hilft das unnormal und ich habe danach wieder einen guten Rhythmus.

Gebenundnehm76
Fragesteller

Hab ich schon echt oft versucht. Ich bin vorhin 1:00 schlafen gegangen und bin jetzt wach und werde bestimmt auch erst morgen gegen um 8:00 müde sein und dann einschlafen

YouSure  05.01.2021, 07:34
@Gebenundnehm76

Vertrau mir, versuch meinen Trick. Ich kenn das, ich hatte diesen scheiß Schlafrhythmus plus Schlafstörungen.

Gebenundnehm76
Fragesteller
@YouSure

wenn ich 18:00 schlafen gehe, würde ich nur 2-3h schlafen. Ich glaube mein Körper braucht nur Power naps hahaha. Aber manchmal hab ich auch Phasen wo ich über den Tag verteilt 13-14h Schlaf brauche. Irgendwo gleicht sich das schon aus

Ich stelle mir gerade die Frage, was daran schlecht ist? Vielleicht ist für Dich jenes Schlafverhalten schlecht, welches Du während der Anwesenheitszwanges in der Schule an den Tag legen musst.

Im Moment schläfst Du - und bist wach - zu Zeiten, die Du frei wählen kannst. Das machst Du sonst nicht. Warum sollte das schlecht sein?

Es ist übrigens schon lange bekannt, dass sich das Schlafbedürfnis von Jugendlichen stark verändern kann. Für viele von ihnen ist die Zeit, zu der die Schule offiziell beginnt, gefühlt Mitternacht. Sie befinden sich biologisch eigentlich im Tiefschlaf. Im Dalton Gymnasium in Alsdorf (NRW) gab es dazu vor Jahren eine wissenschaftliche Untersuchung unter der Leitung eines Schlafforschers (Chronobiologe). Sehr interessant, kann man im Netz finden.

Gruß Matti

Gebenundnehm76
Fragesteller

Ich musste tatsächlich schon mal darüber ein Vortrag halten! Weil ich immer im Unterricht schlafe und da hab ich gesagt dass das überhaupt nicht meine Schuld ist und nichts damit zu tun hat das ich früher ins Bett gehen soll!
Meine frage ist nur warum ich so viel Energie habe, bei Schlafentzug

Kuhlmann26  05.01.2021, 08:26
@Gebenundnehm76

Also wenn Du um 8 Uhr schlafen gehst und um 16, 17 Uhr wieder wach bist, ist das für mich kein Schlafentzug. wenn man hin und wieder weniger schläft, macht das nichts. Ich - schon etwas älter - schlafe üblicherweise 5 bis 6 Stunden; allerdings nachts.

Ich sage immer, wenn man von alleine wach wird, hat man genug geschlafen. Es sei denn, man kann wegen gesundheitlicher Probleme nicht durchschlafen. Dann wird man vorzeitig wach, weil einem etwas im Kopf herumspukt.

Gebenundnehm76
Fragesteller
@Kuhlmann26

Ja das sind 8h Schlaf und dann bin für 28 h wach und schlaf dann wieder um die 7/8h

Kuhlmann26  05.01.2021, 10:25
@Gebenundnehm76

Und was machst Du, wenn Du zur Schule musst? Ich glaube, die richten sich nicht nach den individuellen Schlafbedürfnissen ihrer Insassen. Das gehört schließlich nicht zum Wesen dieser Institution.

Gebenundnehm76
Fragesteller
@Kuhlmann26

Ab und zu leg ich da mal ein 30min Powernap ein und dann bin ich wieder fit

jaaa was soll ich sagen du bist komisch hahaha aber solange es dir geht gut ist doch alles gut dein schlafrythmus ist einfach kaputt bist halt zu sehr gewöhnt daran. Geht mir nämlich genauso bin voll motivierter wenn ich Nacht durchgemacht habe

111Beth  05.01.2021, 07:33

Hä ich fühle mich ganz genauso wie sie ich schlafe halt bis 18 uhr lol

Anonymj1805  05.01.2021, 07:39
@111Beth

Jaa man du sagst es aber egal stört mich nicht man kann eh nix tagsüber machen jeden Tag da selbe zurzeit

Dein Problem mit der Energie ist medizinisch- biologisch und wird nicht in der Physik behandelt.