Durch Einsamkeit kaputt?

4 Antworten

Die Fähigkeiten zu sozialen Kontakten lernt man in der frühen Kindheit (im Alter bis etwa 6 Jahren). Wenn es in diesem Lebensabschnitt zu wenig soziale Kontakte gab (fehlende Mutterliebe, fehlende Bezugspersonen) ist es sehr schwer das später nachzuholen. Mehr als die Hälfte des menschlichen Informationsaustauschs findet nonverbal und unbewußt statt. Da du in diesem Bereich (nach deiner eigenen Aussage) keine guten Fähigkeiten hast, bist du auch nicht imstande die anderen als kalt, lieblos oder herzlos zu beurteilen. Das ist wahrscheinlich das erste, was du lernen mußt. Viele Menschen verstecken ihre Gefühle hinter einer Maske, weil sie Angst haben diese Gefühle zu zeigen. Möglicherweise brauchst du ein soziales Training. Der Beitritt in einen Verein (z.B. Sportverein) wäre eine unkomplizierte Möglichkeit hierzu. Möglicherweise bietet auch der ASD (Allgemeiner Sozialer Dienst) entsprechende Trainingsprogramme an. Da müsstest du dich erkundigen.

Du solltest in erster Linie dafür sorgen das du nicht auf der Straße landest. Es bringt doch nichts den Kopf in den Sand zu stecken. Man sollte an seinen Problemen und an sich selbst arbeiten, nur so kann etwas besser werden. Niemand sagt das es immer leicht ist aber für wen ist das Leben schon leicht? Alle sind auf ihre Weise am kämpfen und vor allem erwarte nicht das andere dich retten, dann gehst du unter. Verlasse dich auf andere und du bist verlassen.

Such dir neue Hobbys und lerne Leute kennen. Hat mir sehr geholfen. Wenn alles nichts bringt such dir professionelle Hilfe.

Kann dir : Einsamkeit überwinden: von innerer Leere zu sich und anderen finden empfehlen

Buch von Doris Wolf

Warum denkst du das du bald auf der Straße landest? Was mir immer unheimlich weiterhilft ist es einfach ein Stift und Notizblock zu nehmen, an einem ruhigen Ort zu gehen und einfach mal anfangen seine Gedanken aufzuschreiben, brainstormen, seine Gefühle, Ängste und Probleme aufschreibt.