Meine Oma und meine Mutter träumten mehrmals von verstorbenem Familienmitglied. Einfache Traumdeutung oder steckt mehr dahinter?

3 Antworten

Nun, es ist ja auch möglich, dass sie euch bedeuten möchte, dass es ihr jetzt gut geht und ihr euch nicht mehr mit euren Schuldgefühlen (weil niemand sie im Leben wollte) belasten sollt. Möglicherweise möchte sie euch bedeuten, dass sie jetzt bei euch ist und dass sie nicht mehr so einsam ist?

Klar denken viele, dass so etwas Humbug ist, aber wenn sie ehrlich sind müssen auch sie sich eingestehen, dass sie das nur glauben, aber nicht wissen. Ich hingegen halte es ohne weiteres für möglich, dass Seele überlebt und dass ein Bewusstsein überlebt und einen auch im Traum begegnen kann. Warum sollte das nicht möglich sein? Weil viele es nicht glauben? Das ist als Argument ein bisschen dünn - insbesondere, dass deine Uromi im Traum wusste, dass sie tot ist.

Schau - selbst WENN das ein Irrtum ist, so tut er niemandem weh. Aber sollte die Energie, die deine Uroma jetzt (möglicherweise) ist, echt sein, dann wär es doch schade, auf die Zweifler zu hören und nicht dran zu glauben. Ich würde mit ihr reden (im Geiste), ihr bedeuten, dass es euch freut, dass sie da ist und dass es ihr gut geht. Ich würde ihr ein Plätzchen in der Wohnung geben, vielleicht ein Foto aufstellen und ein Kerzlein oder ein paar Blümchen dazu ordnen - und dann könnt ihr euch dort mit ihr verbinden, sie ansprechen und vielleicht um ein Zeichen bitten, wer weiß?

Und ich würde mir mal ein paar Aufzeichnungen mit Pascal Voggenhuber und/oder Theresa Caputo anschauen. Klar wird immer wieder versucht, sie zu 'entlarven', aber darauf geb ich eher wenig, weil ich selbst auch schon Merkwürdigkeiten erlebt habe, die man nicht mal eben abtun kann - UND weil ich weiß, dass auch die Zweifler es nicht wissen, sie behaupten ebenfalls nur, die Wahrheit zu kennen - stimmt aber nicht ;)

Noch vor wenigen Jahren hätte ich Dir geantwortet, dass es sich um rein psychologische Verarbeitungsprozesse Deiner Oma und Deiner Mutter handelt und nichts zu bedeuten habe. Ich habe aber selber mehrere Dinge erlebt und gelesen, die mich mittlerweile an meinem hardcorematerealistischen Weltbild zweifeln lassen.

Es kommt sogar wie ich heute weiß sehr häufig vor, dass Hinterbliebene von ihren verstorbenen Verwandten träumen. Interessant sind solche Träume dann, wenn man nachprüfbare Informationen erhält, die sich als richtig herausstellen. In diesen Träumen träumt man oft sehr real von den Verstorbenen und diese sind meistens recht jung, gesund und glücklich und vermitteln einem, dass alles OK sei. Natürlich kann es in Deinem Fall aber wie gesagt auch rein psychologisch sein, aber ich würde es zumindest nicht mehr kategorisch ausschließen, dass auch mehr dahinterstecken könnte.

Meine Vater ist vor zwei Jahren gestorben und ich hatte danach einen durchaus nicht gewöhnlichen Traum von ihm...

Ich glaube, dass das wirklich der Geist deiner Urgroßmutter war, der durch Träume Kontakt mit euch aufgenommen hat.

hört sich ein wenig, danach an, als ob sie ein erdgebundener Geist wäre. also auf der erde noch etwas zu erledigen hat. Vielleicht mit euch Zeit verbringen.

versuche doch auch von ihr zu träumen und mit ihr zu reden.

kleiner Tipp: wenn man anfängt sich die teile von Träumen aufzuschreiben, die man sich gemerkt hat, kann man sich irgendwann immer Mehr Träume merken.

zilllk  09.01.2018, 18:38

Ente. Ich wollte eigentlich negativ bewerten statt positiv.