Kann einen dauerhafte Isoliertheit/Einsamkeit kaputt machen?

8 Antworten

Einsamkeit kann einen Menschen zerfressen. Die Frage ist, ob Du das zulässt. Ein Neubeginn in einer anderen Stadt kann Dich aufblühen lassen, sodass Du nichts außer die schlechten Erinnerungen aus der Vergangenheit hast, in der Gegenwart aber glücklich werden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Hallo. Zuerst einmal Entschuldigung für meine schlechte Rechtschreibung, ich habe mir die Hand verletzt und schreibe mit Spracheingabe . ich bin keine Psychologin und kann dir keine fundierte Antwort geben , aber ich kann aus meiner Erfahrung sprechen , beziehungsweise meine Vermutungen sagen . Es tut mir jedenfalls sehr sehr leid zu hören dass es dir so schlecht geht! du klingst als wärst du in einer sehr schwierigen Lebensphase, aber was ich schön finde ist das du sehr reflektiert über deinen derzeitigen Zustand bist . vom Gefühl her würde ich sagen , dass es von jetzt an nur noch bergauf gehen kann. Du musst jetzt eine sehr schwere Zeit überstehen bist du dein Abitur gemacht hast aber ich glaube wirklich sehr dass es danach nur bergauf gehen wird und wenn du erst einmal Freunde gefunden hast, neue Leute kennen gelernt hast neue Hobbys neues Leben dann glaube ich nicht unbedingt dass du bleibende Schäden davontragen wirst. Was das Mobbing betrifft so kenn ich viele Leute die sehr gemobbt wurden in ihrer Jugend und später einen coolen festen Freundeskreis über das Studium oder außerhalb oder andere Freundeskreise gefunden haben. einer meiner besten Freunde war ein ruhiger Außenseiter Typ in der Schule und ist jetzt der Mittelpunkt eines sehr engen und guten Freundeskreises. Ich habe auch einen Artikel gelesen von einer Langzeitstudie in der festgestellt wurde das die Kindheit und Jugend und die Erfahrungen die man in dieser Zeit gemacht hat gar nicht so einen großen Einfluss darauf haben wie glücklich man in seinem späteren Leben sein wird.

Trotz allem möchte ich dir aber noch den Tipp geben das du dir möglicherweise ein Hobby suchst einen Workshop belegt, oder irgend eine Sportart die man vielleicht in deiner Nähe machen kann falls es so etwas gibt, also etwas Regelmäßiges mir andren Leuten, weil dann selbst wenn du dort nicht die besten Freunde findest hast du denn wenigstens eine Abwechslung von deiner Familie.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft und glaube fest daran dass wenn du erst einmal von zu Hause aus ziehst du ein eigenes erfüllendes Leben aufbauen wirst das viel mehr deinen Wünschen entspricht das du selbst gestaltest und das nicht von anderen vorgegeben wird und ich glaube das du dann auch wieder glücklich sein wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Treyy357
Fragesteller

Dankeschön für die liebe Antwort. Ich muss das einfach irgendwie durchstehen.

Agolino  04.01.2019, 03:30

Genau, es wird irgendwann überstanden und vorbei sein! Ein Tipp aus einem Buch das ich gelesen habe das von einem Psychologen geschrieben ist, du kannst versuchen , dir regelmäßig positive Szenen vorzustellen, wie du dir deine Zukunft vorstellst, z.B.dass du mit Freunden am Strand sitzt, oder mit deiner zukünftigen Freundin spazieren gehst etc. Du suchst dir eine Szene aus, die du magst, und stellst dir alle fünf Sinne vor, z.B.: du riechst das salzige meer, du schmeckst ein Eis, du hörst Freunde lachen, du fühlst den Sand und die Wärme. Je genauer, desto besser! Das machst du jeden Tag einmal, entweder immer andere Szenen oder immer die gleiche, egal. Dann vernetzt du diesen positiven Gedanken nämlich in deinem Gehirn so, dass es dir generell leichter fällt, positiv zu denken. Möglicherweise fällt die Zeit bis zum Abi dann weniger schwer und danach kommst du schneller aus deiner Traurigkeit heraus! Am allerbesten wäre es natürlich, du könntest jetzt schon ausziehen, aber ich nehme an, das geht nicht?

Hey,

Menschen sind von anderen Menschen abhängig (gewesen). Früher gab es nur das Zusammenleben.

Isolation und Einsamkeit kann einen sehr wohl kaputt machen. Ein gutes Video dazu ist erstellt worden, was ich dir rate, anzuschauen.

https://youtu.be/DwqwRYe6fKA

MfG Meihano

Kommt drauf an ob einer Introvertiert oder Extrovertiert ist..

Es kann schon ein Effekt nach einigen Tagen geben, hier ein Experiment:

https://www.youtube.com/watch?v=iqKdEhx-dD4&t=11s

Treyy357
Fragesteller

Danke für das Video. Aber das kann man ja nicht mit meiner Situation vergleichen. Ich habe ja nicht jeglichen Reizentzug.

Eine Anzeige aufgeben das du zweisamkeit suchst...