Durch Bauchmuskeltraining eher Sixpack als flachen Bauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach genetisch bedingten Ansätzen der Muskeln und Sehnen entwickeln verschiedene Menschen unterschiedliche Bäuche von flachgehobeltem Brett über Fourpack, Sixpack bis Eightpack. Ist erst mal naturgegeben.

Die meisten Menschen dürften aber eher ein "Sixpack im Speckmantel" haben. Heißt schon definierte, durch Sehnen getrennte Bauchmuskeln, die aber noch von einer Fettschicht bedeckt ist, die die Lücken füllt. Sozusagen Fett als Spachtelmasse, die alles glattzieht.

Sobald man das Sixpack sieht, ist der Fettanteil um den Bauch so klein, dass es durchkommt, flacher geht es nicht mehr. Viele freuen sich über ein Sixpack (das sind aber meistens Männer), dich scheint es jetzt als Mädchen etwas zu irritieren. Aber: Der einzige Weg, das glattzuziehen wäre, sich etwas Speck anzufuttern, der die Lücken füllt. Wäre nicht so flach, aber glatter.

Die Natur hat dir das gegeben, und damit musst du irgendwie klarkommen.

Von Experte Tim123483737 bestätigt

Hallo Summersky76317!

Das Problem ist jetzt bekomme ich eher ein Sixpack als einen flachen Bauch.

Das ist auch logisch.  Zunächst ist es allgemein Fakt dass man schon durch Muskelaufbau Fett verliert. Es ist zudem so, dass es einen Nachbrenneffekt gibt und Muskeln als mächtige Fabrik im Körper eh permanent Kalorien fressen. Aber dass mit sit-ups und Bauchfett funktioniert nicht. Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kaum Fett ab. Schon gar nicht nur am Bauch. Warum das so ist?

Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

  • Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg. Bei sit-ups wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.
  • Wo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.

Ergo : Durch sit-ups verlierst Du wenig Fett irgendwo am Körper.

Ich rate Dir dennoch zu straffenden sit-ups / Crunches jeden 2. Tag und einem Workout wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=mJjxKfl6qr0

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Also wenn Du ein Sixpack hast dann geht es nicht mehr flacher, das scheint Dir nur nicht flach zu sein, weil Muskeln sind dadurch größer.

Ein Sixpack ist doch mega attraktiv