dunkler urin beim hase

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es gar icht anders geht, bitte Dein Nachbarin mit dem Hasen zum Tierarzt zu gehen. Hat er vielleicht zu viele Karotten gefressen, kann mir aber nicht vorstellen, daß sich das auf den Urin auswirken kann. Oder hast du vielleicht anderes Einstreu, daß es optisch dunkler wirkt. Mach mal den Test und gieße etwas Wasser auf das Einstreu,dann wirst Du wissen, was los ist. Alles liebe und gute, Gudrun.Hatte auch 12 Jahre einen Hasen.

ModelD
Fragesteller

einstreu ist das selbe aber er hatte eine rote paprika kann die das verursachen?

kochstuebchen  27.08.2009, 20:16
@ModelD

das könnte es sein. Lege mal Küchenrolle rein und beoachte es noch einmal, aber aufpassen, daß der Hase es nicht annagt. Wenn es sö wäre, würde ich mich für Dich sehr freuen.

Entweder hat er was gefressen was den Urin verfärbt oder vielleicht hat er was an der Blase, und es ist etwas Blut im Urin, was zu dieser Färbung führt

Hallo zusammen, ich habe das gleiche heute Nachmittag bei meiner Lilly festgestellt, da sowas ja immer am Wochenende passiert und die TA-Praxsis schon zu hatte,hab ich bei meinem TÄ/TA angerufen. Sie meinte,dass es vom Fressen kommen kann. Z.b. Karotten, Tomaten,Paprika, Mährenkraut, Rote Beete, Fenchel aber auch Löwenzahn können den Urin verfärben. Ich hab dann nachgefragt ob es Blut sein könnte und ha b auch nach gegoogelt. Blut im Urin is bei Kaninchen anscheinend sehr selten und sie meinte auch dass es mit dem bloßen Auge schwer zu erkennen wäre. Ich habe das Einstreu raus genommen und mal trocknen lassen, es hat sich nich verfärbt und Blut wird ja eigentlich dunkler. Alerdings ist auch ein Problem mit der Blase den Nieren oder den Geschlechtsteilen nicht ausgeschlossen. Beobachte weiter;-) Ich geh auf jeden Fall morgen zur Notsprechstunde und lass sie nochmal checken,weil ich am Montag in den Urlaub fahre. Alles liebe.