ist es schlimm das ein hase rot/orangenes urin hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Urin nur von Möhren, roter Beete, Klee, Löwenzahn o.ä. verfärbt ist dann macht das nichts. Sollte sich der rötliche Urin an der Luft jedoch bräunlich färben handelt es sich vermutlich um blutigen Urin und du musst zum Tierarzt. Schau auch mal auf www.diebrain.de vorbei, da findest du viele tolle Infos. Hoffe dein Kaninchen lebt nicht allein.

Von zum Beispiel Löwenzahn, kann sich der Urin etwas rötlich verfärben.

Normaler Kaninchenurin ist gelblich bis bräunlich ;).

Aber wenn Blut im Urin ist, dann solltest du lieber mal zum Tierarzt gehen.

Hey.

nein, das ist nicht schlimm. Urin verfärbt sich durch den Einfluß von Frischfutter wie Möhren, Paprika etc.
Weitere Infos findest Du hier: http://kaninchenwiese.de/ Verhalten und Gesundheit-> Kleine Urin- & Köttelkunde-> weiter unten...:)

LG

Rikki112

Ist das ein Männlein oder ein Weiblein. zweitereskönnte die Tage haben.Was hat er gefressen ? vielleicht färbt sich der Urin dadurch .Sonnst beobachten und evtl zum Arzt Urinprobe mitnehmen !

00kaninchen00
Fragesteller

also er ist löwenzahn trockenfutter salat und graß gerne manchmal auch klee und es is ein mänchen

Annemaus85  24.06.2012, 10:18
@00kaninchen00

Trockenfutter ist der größte Schrott, bitte langsam absetzen und gegen gesündere Sachen wie Heu, Kräuter und Gemüse austauschen.

Annemaus85  24.06.2012, 10:16

Kaninchen bekommen keine Regelblutung... Wäre ja ziemlich doof für ein Beutetier.

tinimini  24.06.2012, 11:43
@Annemaus85

Jedes Weibliche Säugetier bekommt Die Regel,nur meistens merkt man es nicht , da sie sich sauber halten !

rikki112  24.06.2012, 12:11
@tinimini

zweitereskönnte die Tage haben.

Auch wenn das Tier die "Tage" hat, pinkelt es nicht Blut.

Flupp66  24.06.2012, 12:12
@tinimini

Tini das ist aber leider Quatsch. Sag sowas doch nicht wenn du es nicht weißt.

Weibliche Kaninchen kriegen erst nen Eisprung, wenn der Rammler hinten aufreitet. Sonst nicht. Also auch keine Blutungen. Wäre für ein Fluchttier auch ziemlich blöd.

Flupp66  24.06.2012, 12:15
@rikki112

Es hat ja aber keine Tage, wenn der Eisprung nur vom Rammler ausgelöst wird. ^^

rikki112  13.07.2012, 23:35
@tinimini

Ja. Und in Zukunft einfach mal die Klappe halten, wenn man mal was nicht weiß...

Nicht gut würde ich sagen, klär das lieber mal beim TA ab.