Mein Hase hat rote Urin?

5 Antworten

Komplett rot gefärbter Urin ist kein Blut! Sonst wäre das Kaninchen schon längst verblutet.

Siehst du im normalen Urin allerdings rote Schlieren oder rote Tropfen, dann ist dies Blut und das Tier muss schleunigst zum Tierarzt!

Bild zum Beitrag

Urin, der komplett rot gefärbt ist, geht auf Verfärbungen zurück.
Rote Beete, Karotte(ngrün), Löwenzahn und vieles mehr kann den Urin rot verfärben. "Auch Medikamente können ihn rot verfärben. In Stressituationen reagieren manche Kaninchen auch mit roten Urin, dazu gehören auch Vergesellschaftungen. Es wird auch für Markierungen besonders gerne rötlicher Urin ausgeschieden, vermutlich da er stärker riecht." (https://www.kaninchenwiese.de/pflege/urin-und-koettelkunde/)
Das ist nicht dramatisch und bedarf keinen Tierarztbesuch.

Bild zum Beitrag

Wenn du dir unsicher bist, kannst du den Taschentuch-Test machen. Sauge den Urin auf und lasse das Taschentuch antrocknen. Wenn Blut mit Sauerstoff in Verbindung kommt, färbt es sich bräunlich. Bleibt die Farbe rötlich, ist es lediglich ein Farbpigment.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Kaninchen, Tierarzt, Kaninchen Krankheiten)  - (Kaninchen, Tierarzt, Kaninchen Krankheiten)

Ich hoffe du warst schon beim Tierarzt. Dein Hase ist krank und braucht einen Arzt.

Dann ist Blut im Urin und das Tier sollte schleunigst zum Tierarzt.

Das heißt Urin. Schreiben nach hören ist nicht so gut. Nein weiß ich nicht. Geh zum Tierarzt.