Orangener Urin Kaninchen?

3 Antworten

Verfärbter Urin ist eigentlich ganz normal.
Hier kannst du dich näher informieren:

https://www.kaninchenwiese.de/pflege/urin-und-koettelkunde/

Ich gehe davon aus, dass deinen Kaninchen immer frisches Wasser im Wassernapf zur Verfügung steht...?

laegll
Fragesteller

In Näpfen nicht aber in Flaschen. Hatte auch eigentlich ein Foto angehängt welches aber irgendwie nicht da ist..

Corinna2015  29.07.2020, 00:19
@laegll

Trinken die Kaninchen aus den Flaschen denn genug? Sonst solltest du umstellen auf Wassernapf. Flaschen sind nicht hygienischer als Näpfe, weil sich darin Bakterien vermehren und man beim Reinigen nur sehr schwer alle Stellen erreicht. Die einzige Möglichkeit, Trinkflaschen hygienisch sauber zu halten, ist, sie jeden Tag mit kochendem Wasser keimfrei zu machen. Und das Problem, dass Kaninchen nur wenig Wasser herausbekommen, bleibt auch dann bestehen.
https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel/wasser-und-trinken/

Rot-orange spricht dafür, dass es vom Futter kommt. Löwenzahn zB kann das verursachen, in dem Fall wäre es völlig unbedenklich.

Blut im Urin ist eher bräunlich.

Haben deine Kaninchen immer eine Wasserquelle zur Verfügung?