Frage von zniggel, 71

Welche Futtersorten färben das Urin von Kaninchen rot?

Hi. Heute habe ich in meinem Kaninchengehege Flecken gesehen, die ein bisschen wie blut aussahen. Ich hab meine Kaninchen alle auf Verletzungen untersucht und nichts gefunden. Dann habe ich gelesen, dass bestimmte Futtersorten das Urin von Kaninchen rot färben können. Meine Kaninchen haben heute viel unterschiedliches Zeug gefressen (Löwenzahn, Rinde, Haselzweige, Heu, Gurke, Trockenfutter geben wir ihnen nicht...alles frisch)und da wollte ich mal fragen, welche Pflanzen (auch von den genannten) es noch sein könnten , die das hervorrufen können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 36

Hi,

Möhren können selten den Urin gaaaaaanz leicht rötlichen färben, viel stärker noch ist das aber bei Löwenzahn! XD

Beobachte das mal und teste das, und wenn sie es auch haben ohne Löwenzahn gefressen zu haben, dann musst Du wohl zum TA da dann was nicht stimmt...

Gruß

Antwort
von Pumpii2, 48

Karotten können den Urin leicht Orange färben aber nicht rot.

Setzt das Kaninchen rötlichen Urin ab könnte es eine Blasenentzündung haben oder mit der Niere stimmt was nicht. Auf jeden Fall solltest du das Kaninchen vom Tierarzt abchecken lassen, villeicht hast du ja was übersehen oder es hat sich auf die Zunge gebissen.

LG

Kommentar von Ostereierhase ,

Du hast recht, Karotten färben den Urin nicht rot. Rote Beete und große Mengen an Löwenzahn aber durchaus. Schau einmal hier:

http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/urin-und-koettelkunde/

Es kommt auf die in den Pflanzen enthaltenen Carotinoide an.

Antwort
von anjawalden, 50

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es irgndeine innere Verletzung sein könnte. Kenne auf für den Menschen keine Nahrungsmittel, die den Urin rot färben würden.

Kommentar von zniggel ,

Ich denke nicht, dass es eine innere Verletzung ist, da sich keines irgendwie ungewöhlichen verhält oder anzeichen für schmerzen hat.

Außerdem weiß ich, dass es Pflanzen gibt, die das hervorrufen, ich weiß nur nicht welche.

Kommentar von monara1988 ,

Da Kaninchen die verletzt sind aus dem Rudel geworfen werden, da sie das Rudel schwächen, zeigen viele Kaninchen so lange wie möglich nicht an wenn sie Schmerzen oder so haben. Oft erst wenn es so schlimm ist das sie es nicht mehr verbergen können...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten