der Bauch meines Hasen blubbert?

8 Antworten

Ich vermute die Trommelsucht bei deinem Hsen. Hast du vielleicht das Futter umgestellt oder ihm nasses Gras oder Kohlblätter gegeben? Die Symptome des Zähneknirschens und des harten Bauches deuten darauf hin. Er könnte jetzt noch mit den Hinterläufen auf den Boden trommeln - leider vor Schmerzen. Ohne Hilfe könnte er in wenigen Stunden sterben. Biete ihm nur noch Heu und Wasser an. Hast du keine Bekannten, die dich zum Tierarzt fahren könnten? Bevor du nichts unternimmst, flöße ihm ein paar Tropfen Novalgin ein.

Majolika
Fragesteller

Er trommelt nicht ab und zu blubbert es und er hat einmal kurz ein geräusch mit den zähnen gemacht. Aber sonst ist nichts anders (außer eben der etwas härtere Bauch) - nein die können alle nicht. Kann ich denn 2 stunden busfahren mit dem tier? weil anders komm ich nicht zum notdienst

Vielleicht solltest du ihm Brei geben? Früher müsste ich das meinem Kaninchen auch geben, als er nichts mehr essen wollte. Gries-Brei oder so heißt das, dass haben wir ihm dann mit einer Spritze in den Mund gegeben. Ob das jetzt bei deinem Hasen etwas hilft, weiß ich nicht, aber schädlich ist es ja nicht. Ansonsten Grünzeug (frisches Salat), alles säubern, frisches Wasser, Karotten usw. Hat er vielleicht die letzten Tage was Neues bekommen? An Futter oder sowas? Vielleicht verträgt er das nicht. Ich wünsch' deinem Hase gute Besserung und falls das nicht weggehen sollte, dringend zum Tierarzt gehen!

Majolika
Fragesteller

Nein, es ist alles so wie immer. Trockenfutter bekommt er alle 2 Tage ein bisschen aber das rührt er meistens nie an. Aber schon seit klein auf nicht und Grünzeug hat er eigentlich immer bekommen. Aber gestern war es eine andere Salatsorte. Aber ich komm gerade nicht auf den Namen.. sonst frisst er immer nur Kopf- oder Eisbergsalat nur gestern bekam er.. ehm Endiviensalatblätter.. die hatte er schon einmal bekommen aber das ist länger her und da hatte es nicht geblubbert

Ninken  23.10.2010, 19:59
@Majolika

Endiviensalat ist wie alle bitteren Salatsorten (Frisée, Chicorée, Radicchio) sogar gut fürs Bäuchlein. Blähungen könnten da höchstens in Verbindung mit Durchfall entstehen, hat dein Kleiner ja aber nicht.

Hast du ihm Kohlsorten gegeben oder nasses Grünzeug.Davon bekommen Hasen Blähungen und auch Verdauungsprobleme. Heu und Trockenfutter ist auf jeden Fall gut. Aber auch Möhren. Schau ihn an, ob er auch Schmerzen haben könnte. Würde dann zum Bereitschaftsarzt.

Also bei meinem Hasen war das auch mal so geh zum Tiernotienst. Bei meinem Hase ist es so der hatte prbleme mit der Verdauung und deshalb hat der Magen geblubbert. Mit den Zähnen knirschen tut nur ein Hasen wen er schmerzen hat. Was du gerade tun kannst kann ich dir leider nicht helfen ruf mal beim Tiernotdienst an der kann dir vielleicht weiter helfen... Frisst er? Wenn nicht geh schnell Baby nahrung kaufen... Und eine spritze (also ohne kanüle) zieh die baby nahrung auf und hoff das der hase es annehmt...

Viel glück...

Majolika
Fragesteller

Fressen tut er und spielen auch. Nur das blubbern (öfters heute) ist halt anders und das knirschen (oder mahlen? wie gesagt kanns nicht unterscheiden - war aber nur einmal kurz)

Hase1996  23.10.2010, 17:21
@Majolika

Leg ihn auf den Rücken und taste den bauch ab Aber nur leicht und wenn er dann wieder knirscht dann hat er schmerzen. Wie siehst sein Kood aus?

Majolika
Fragesteller
@Hase1996

Ganz normal. Als ich ihn am Bauch massiert habe (ich dachte das hilft macht man bei kleinen kindern ja auch) hat er nicht geknirscht. das geräusch hat er einige stunden später gemacht aber auch nur kurz und bis jetzt nicht mehr

ich würde es mit allerhand grünzeug probieren. und mit kamilletee. ist er sonst fit? ist er schonmal entwurmt worden, wenn ja wann?

Majolika
Fragesteller

Sonst ist er fit. Ja, das letzte mal als die Impfung aufgefrischt wurde. Er wird ja halbjährlich geimpft gegen die 2 schlimmsten Kaninchenkrankheiten. Die letzte Impfung war Anfang September

Erdbeerbowle  23.10.2010, 17:14

Auf keinen Fall Grünzeug, nur Rauhfutter. Das frische Futter könnte erneut Blähungen verursachen.

Majolika
Fragesteller
@Erdbeerbowle

Unter Rauhfutter verstehe ich Trockenfutter.. aber mir hat einmal ein Tierarzt gesagt, dass das nicht sonderlich gesund ist

christinegeipel  23.10.2010, 17:34
@Majolika

eben, in der natur finden sie auch immer frisches futter, und wenn sie dafür buddeln müssen. und wenn er kein heu frisst, dann eben kein rauhfutter.

Ninken  23.10.2010, 19:05
@Majolika

Handelsübliche (getreidehaltiges) Trockenfutter ist kein Rauhfutter. Rohfaserhaltiges Futter ist wichtig, um die Nahrung im Magen-Darm-Trakt gut weiterzuschieben. Viele Rohfasern sind in Heu und Grünfutter enthalten (Blätter, Möhrengrün, Küchenkräuter z. B.).