2

der Bauch meines Hasen blubbert?

Frage von Majolika Majolika

Hallo,

mein Hase bzw. der Bauch meines Hasen blubbert seit heute morgen ab und zu. Gerade eben hat er auch mal mit den Zähnen geknirscht (oder gemahlt ich weiß nicht wirklich wie man mahlen und knirschen auseinander hält). Sein Bauch ist etwas härter als gewöhnlich.

Der Tierarzt hier macht er wieder Montag auf und der, der Bereitschaft hat ist 2 Stunden entfernt und ich habe weder Führerschein noch Auto oder jemand der mich fahren könnte. Und Busfahren wäre für das Tierchen bestimmt nicht angenehm oder??

Was könnte ich machen? Ich habe gelesen, dass man Heu geben soll und Trockenfutter (was er selten kriegt) ganz aus dem Käfig nehmen. Aber mein Hase frisst kein Heu. Kann ich auch Möhren oder Salatblätter geben? Würde Kamillentee (lauwarm) den Magen des Tieres beruhigen? (Also wie bei den Menschen?)

Ich weiß dass ich zum Tierarzt muss aber ich könnte erst morgen hin (oder ich fahr eben Bus aber ich habe gelesen das man Stress für das Tier in solch einer Situation vermeiden soll) weil mich mein Vater dann fahren könnte (also zum Notdienst)

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Ninken Ninken

Mit den Zähnen knirschen Kaninchen, wenn sie Schmerzen haben. Und hart wird der Bauch, wenn sich Gärungsgas ausbreitet, das ja viel Raum einnimmt. Blubbern deutet ebenfalls auf ein beginnendes Magen-Darm-Problem hin. Das sind "die schlechten Nachrichten". Gut ist, dass er (noch) frisst. Das ist sehr wichtig. Gas wird bei Kaninchen nur durch nachfolgendes Futter und durch Bewegung in Richtung Ausgang weitertransportiert. Bäuchlein und Seiten sanft in Richtung Po massieren hilft auch ein bisschen (Gas mechanisch weiterschieben, aber ganz vorsichtig). Kötteln tut er doch normal?

Ob du lieber gleich mit dem Bus zum Notdienst fahren solltest oder morgen früh mit dem Auto, kann man von hier aus leider schlecht sagen, ich denke, die Situation ist grenzwertig. Wenn er weiter frisst und hoppelt (bring ihn dazu), kann es sein, dass sich das Problem von selber löst. Es kann aber auch sein, dass es schlimmer wird und dass er aufhört zu fressen und zu hoppeln. Und dann wird es bei Kaninchen leider sehr schnell sehr ernst (Lebensgefahr).

Vielleicht gibt es bei euch einen mobilen Notdienst, also TÄ, die ins Haus kommen bei einem Notfall? Das wäre eine gute Lösung für heute. Vor allem bräuchte dein Kaninchen Dimeticon (der Wirkstoff ist auch in dem frei verkäuflichen Sab Simplex enthalten). Das löst Gas im Bauch auf. Ist nicht das einzige Medikament, das er bräuchte, aber das Wichtigste. Wenn du magst, mach mir ein Freundschaftsangebot, dann können wir per PN weiter reden.

LG von Ninken

• 2
    Antwort von Biggi1963 Biggi1963

Hast du ihm Kohlsorten gegeben oder nasses Grünzeug.Davon bekommen Hasen Blähungen und auch Verdauungsprobleme. Heu und Trockenfutter ist auf jeden Fall gut. Aber auch Möhren. Schau ihn an, ob er auch Schmerzen haben könnte. Würde dann zum Bereitschaftsarzt.

• 1
    Antwort von Hase1996 Hase1996

Also bei meinem Hasen war das auch mal so geh zum Tiernotienst. Bei meinem Hase ist es so der hatte prbleme mit der Verdauung und deshalb hat der Magen geblubbert. Mit den Zähnen knirschen tut nur ein Hasen wen er schmerzen hat. Was du gerade tun kannst kann ich dir leider nicht helfen ruf mal beim Tiernotdienst an der kann dir vielleicht weiter helfen... Frisst er? Wenn nicht geh schnell Baby nahrung kaufen... Und eine spritze (also ohne kanüle) zieh die baby nahrung auf und hoff das der hase es annehmt...

Viel glück...

Kommentar von Majolika Majolika

Fressen tut er und spielen auch. Nur das blubbern (öfters heute) ist halt anders und das knirschen (oder mahlen? wie gesagt kanns nicht unterscheiden - war aber nur einmal kurz)

Kommentar von Hase1996 Hase1996Hase1996

Leg ihn auf den Rücken und taste den bauch ab Aber nur leicht und wenn er dann wieder knirscht dann hat er schmerzen. Wie siehst sein Kood aus?

Ganz normal. Als ich ihn am Bauch massiert habe (ich dachte das hilft macht man bei kleinen kindern ja auch) hat er nicht geknirscht. das geräusch hat er einige stunden später gemacht aber auch nur kurz und bis jetzt nicht mehr

Kommentar von Hase1996 Hase1996Hase1996

Dann geb ihm Baby nahrung sollte helfen

• 1
    Antwort von Erdbeerbowle Erdbeerbowle

Ich vermute die Trommelsucht bei deinem Hsen. Hast du vielleicht das Futter umgestellt oder ihm nasses Gras oder Kohlblätter gegeben? Die Symptome des Zähneknirschens und des harten Bauches deuten darauf hin. Er könnte jetzt noch mit den Hinterläufen auf den Boden trommeln - leider vor Schmerzen. Ohne Hilfe könnte er in wenigen Stunden sterben. Biete ihm nur noch Heu und Wasser an. Hast du keine Bekannten, die dich zum Tierarzt fahren könnten? Bevor du nichts unternimmst, flöße ihm ein paar Tropfen Novalgin ein.

Er trommelt nicht ab und zu blubbert es und er hat einmal kurz ein geräusch mit den zähnen gemacht. Aber sonst ist nichts anders (außer eben der etwas härtere Bauch) - nein die können alle nicht. Kann ich denn 2 stunden busfahren mit dem tier? weil anders komm ich nicht zum notdienst

• 1
    Antwort von BUTT3RFLY3FF3CT BUTT3RFLY3FF3CT

Vielleicht solltest du ihm Brei geben? Früher müsste ich das meinem Kaninchen auch geben, als er nichts mehr essen wollte. Gries-Brei oder so heißt das, dass haben wir ihm dann mit einer Spritze in den Mund gegeben. Ob das jetzt bei deinem Hasen etwas hilft, weiß ich nicht, aber schädlich ist es ja nicht. Ansonsten Grünzeug (frisches Salat), alles säubern, frisches Wasser, Karotten usw. Hat er vielleicht die letzten Tage was Neues bekommen? An Futter oder sowas? Vielleicht verträgt er das nicht. Ich wünsch' deinem Hase gute Besserung und falls das nicht weggehen sollte, dringend zum Tierarzt gehen!

Nein, es ist alles so wie immer. Trockenfutter bekommt er alle 2 Tage ein bisschen aber das rührt er meistens nie an. Aber schon seit klein auf nicht und Grünzeug hat er eigentlich immer bekommen. Aber gestern war es eine andere Salatsorte. Aber ich komm gerade nicht auf den Namen.. sonst frisst er immer nur Kopf- oder Eisbergsalat nur gestern bekam er.. ehm Endiviensalatblätter.. die hatte er schon einmal bekommen aber das ist länger her und da hatte es nicht geblubbert

Kommentar von Ninken NinkenNinken

Endiviensalat ist wie alle bitteren Salatsorten (Frisée, Chicorée, Radicchio) sogar gut fürs Bäuchlein. Blähungen könnten da höchstens in Verbindung mit Durchfall entstehen, hat dein Kleiner ja aber nicht.

• 1
    Antwort von Maruby Maruby

Hört sich an als hätte er Blähungen, war das Grünfutter nass?

nein, eigentlich nicht. Es hatte 2 Tage geregnet also war er nicht draußen und hat nur Salatblätter bekommen aber die waren trocken

• 1
    Antwort von christinegeipel christinegeipel

ich würde es mit allerhand grünzeug probieren. und mit kamilletee. ist er sonst fit? ist er schonmal entwurmt worden, wenn ja wann?

Sonst ist er fit. Ja, das letzte mal als die Impfung aufgefrischt wurde. Er wird ja halbjährlich geimpft gegen die 2 schlimmsten Kaninchenkrankheiten. Die letzte Impfung war Anfang September

Kommentar von Erdbeerbowle ErdbeerbowleErdbeerbowle

Auf keinen Fall Grünzeug, nur Rauhfutter. Das frische Futter könnte erneut Blähungen verursachen.

Unter Rauhfutter verstehe ich Trockenfutter.. aber mir hat einmal ein Tierarzt gesagt, dass das nicht sonderlich gesund ist

Kommentar von christinegeipel christinegeipelchristinegeipel

eben, in der natur finden sie auch immer frisches futter, und wenn sie dafür buddeln müssen. und wenn er kein heu frisst, dann eben kein rauhfutter.

Kommentar von Ninken NinkenNinken

Handelsübliche (getreidehaltiges) Trockenfutter ist kein Rauhfutter. Rohfaserhaltiges Futter ist wichtig, um die Nahrung im Magen-Darm-Trakt gut weiterzuschieben. Viele Rohfasern sind in Heu und Grünfutter enthalten (Blätter, Möhrengrün, Küchenkräuter z. B.).

• 1
    Antwort von YTKlara YTKlara

Hat dein Hase nicht letztens schon geblubbert???Warum fährt dein Vater dich nicht zum Notdienst,oder warum warst du nicht gestern beim Arzt??

Ehm nein, das hat heute morgen angefangen. Ich versteh nicht was du mit letztens meinst??

Ganz einfach. Ich wohne 50KM von meinem Vater entfernt der gerade im Ausland ist und morgen wieder kommt. Meine Mutter hat keinen Führerschein und gestern hatte das Tierchen noch nicht diese Blubbergeräusche

Kommentar von YTKlara YTKlaraYTKlara

Achsooo...Ich meinte,schon vor etwa 3Tagen diese Frage gelesen zu haben...Aber wenn dat erst seit heut morgen ist,hm,kenn das Blubbern nur von meinem Hund...Die hat nen nervösen Magen...

Achso, nein als ich die Frage gestellt habe wurde oben nur das Thema mit einem Hund angezeigt.. aber das kann ich mir ja wohl kaum durchlesen wenns um nen Hasen geht :)

Wie ist er denn sonst drauf???Normales Verhalten,oder anders als sonst??

außer das oben genannte ist nichts anders

Na dann geb ihm nur Heu und Wasser,auch wenn er Heu nicht mag...das Trockenfutter würd ich ganz weglassen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.