Der Bauch meines Kaninchens blubbert

Das ist die kleine. - (Kaninchen, blubbern)

3 Antworten

Bauchblubbern ist häufig ein Anzeichen für Kokzidien. Das kann allerdings nur der Tierarzt abklären.

Die Frage ist, wie sie vorher ernährt wurde. Wenn sie bisher hauptsächlich Heu und Trockenfutter hatte, mußt du sie langsam an das Frischfutter gewöhnen. Wenn die Gabe von Heu dazu führt, daß aus dem Durchfall wieder Köttel werden, ist das erstmal eine Lösung, bis du mit ihr zum Arzt kannst. Setzt sich der Durchfall fort, musst du dir einen Tierärztlichen Notdienst oder eine Tierklinik suchen.

winonaa
Fragesteller

Ja, ich hoffe das der Durchfall verschwinden wird. Ich weiß, dass man es ihnen langsam geben muss, aber ich habe abends leider nicht daran gedacht, dass sie das vielleicht gar nicht gewöhnt ist. Mein anderes Kaninchen ist ja schon daran gewöhnt, deswegen habe ich das total vergessen. Aber danke! :)

Jerne79  28.06.2014, 01:01
@winonaa

Achte genau darauf, wie sich die Verdauung weiter entwickelt und auch, daß sie genug trinkt. Gerade bei Jungtieren sollte man da kein Risiko eingehen. Wenn alle Stricke reißen geh lieber einmal zu oft zum Tierarzt als einmal zu wenig.

Falls sie bisher normales Trockenfutter bekommen hat, stell sie zumindest zügig auf getreidefreies Trockenfutter um. Falls sie zusätzlich zur Futterumstellung auch noch Kokzidien hat nimmt ihnen das die Grundlage. Solltest du eh tun, falls du noch getreidehaltig fütterst, denn Getreide hat nichts in einem Kaninchenmagen verloren.

winonaa
Fragesteller

Ja, ich habe heute Abend sehr oft nach ihr geschaut, ihren Bauch ein wenig massiert und geguckt wie er sich anfühlt und geguckt ob ihr Bauch noch blubbert (habe meinen Vater damit schon genervt haha). Genug Wasser ist vorhanden. Es hängen 2 Flaschen dort und wenn eine mal fast leer ist, wird sie sofort wieder neu befüllt :)

winonaa
Fragesteller

Update Ihr Kot ist über Nacht fester geworden. Zwar sind es noch keine normalen Köttel, aber es sind auch erst 16 von 24 Stunden um ;) Hab ihr dann den Bauch massiert wodurch die Spannug nachgelassen hat. Gefressen und getrunken hat sie auch.

Hey,

Bitte keine Heudiät nicht... gerade bei Durchfall nicht.

Bitte gib ihr bekanntes Frischfutter.

Wenn sie, nichts frisst und weiterhin Durchfall hat, musst du unbedingt zum Tierarzt. Und ja, es gibt auch Tierzärzte die am Wochenende offen haben. ;-))

Jerne79  28.06.2014, 00:57

Bitte gib ihr bekanntes Frischfutter.

Genau das ist aber doch das große Fragezeichen: Kennt das Tier überhaupt Frischfutter? Ich seh´s durchaus im Bereich des Möglichen, daß die Kleine v.a. mit Heu und Trockenfutter ernährt wurde und der Durchfall von dem vielen plötzlichen Grün ausgelöst wurde. Dann ist die Rückkehr zum Heu doch erstmal sinnvoll, bis sich die Verdauung wieder stabilisiert hat, damit man vernünftig mit der Umstellung auf mehr Saftfutter beginnen kann.

Flupp66  28.06.2014, 01:04
@Jerne79

Joa klar, wenn es kein Frischfutter kennt, dann natürlich kein Frischfutter. Wobei ich das auch gefährlich halte, wegen dem wenigen Flüssigkeit.

Und es gibt ja bekanntermaßen, gut verträgliches Frischfutter.

winonaa
Fragesteller

Ja, das denke ich auch! In solchen Läden Werden die Tiere ja häufig nur mit Trockenfutter und Heu gefüttert. Sie frisst ja :) Und leider habe ich keinen Tierarzt in meiner Nähe der am Wochenende auf hat.

Jerne79  28.06.2014, 01:05
@winonaa

Dann musst du eben im Zweifelsfall ein Stück weiter fahren.

Ruf mal bei ein paar Tierärzten an, auch wenn du weißt, daß sie nicht offen haben. Normalerweise kommt eine Bandansage, wer Notdienst hat. Gute Praxen haben auch einen eigenen.

Flupp66  28.06.2014, 01:05
@winonaa

Es gibt immer irgendwo nen Nottierarzt. Dann muss man eben auch weiter fahren. ;-))

winonaa
Fragesteller

Ja, würde ich ja tun, aber mein Vater kann mich leider nicht fahren. Ich könnte nur Zug fahren und ich denke nicht das das so gut für ein kleines Tier ist. Aber vielleicht ist der Durchfall ja morgen vorbei. Dann kann ich ja Montag gehen.

Dein Kaninchen sieht genau so aus wie meins! :o

Campino - (Kaninchen, blubbern)
winonaa
Fragesteller

Haha :D