Dunkle Acryl Flecken an der wand wegbekommen?

5 Antworten

Ich vermute, dass das Acryl noch nicht vollständig ausgehärtet war als der Anstrich erfolgte.

Wenn das so ist, kannst du die betroffenen Stellen nach etwa 2 Tagen noch einmal überstreichen.

Sollte das nicht funktionieren, muss vor einem erneuten Anstrich zunächst eine geeignete Grundierung aufgetragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus irgendeinen Grund schlägt das durch, das muss isoliert und dann noch einmal übergestrichen werden, der Acrylspachtel war wohl nicht mehr in ordnung, oder es ist noch nicht durchgetrocknet.

https://www.amazon.de/Wilckens-Isoliergrund-Spray-wei%C3%9F-Grundierungs-Spray-400/dp/B00H7Z7VGC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
prinz0
Fragesteller

Geht das auch stellen weiße oder muss die gesamte Wand?

andie61  11.07.2021, 13:03
@prinz0

Du kannst die Stellen dann weiss überstreichen, aber zu 90% wird man das auch sehen weil die Farbe da heller sein wird, dann müsste die ganze Wand noch einmal gestrichen werden.

prinz0
Fragesteller
@andie61

Also würdest du sagen die Stellen (oder die ganze Wand?) isolieren und dann neu streichen?

andie61  11.07.2021, 13:07
@prinz0

Nur die Stellen isolieren, dann überstreichen, dann siehst Du ob die Farbe da heller ist, dann müsste die ganze Wand noch einmal gestrichen werden, aber nicht die ganze Wand isolieren, das ist nicht nötig.

prinz0
Fragesteller
@andie61

Achso du meinst stelle Isolieren, Versuchen nur die Stelle zu streichen, und falls es heller ist die ganze Wand?

Hallo prinz0,

möglicherweise gehen die Flecke von alleine weg, da die Stellen über dem Acryl anders trocknen, denn Acryl ist nicht saugfähig!

prinz0
Fragesteller

Wie lange dauert das denn? Weil es ist 1-2 Wochen her das gestrichen wurde und es hat sich bis dato nichts verändert. Es sah nach dem überstreichen kurze Zeit besser aus aber wurde dann wieder genau wie vorher.

Norina1603  11.07.2021, 10:50
@prinz0

Nach der Zeit sollte es eigentlich abgetrocknet sein. Was sagt denn

Mein Stiefvater (von Beruf eigentlich Maler und Lackierer)

dazu, als Profi sollte er doch eine Erklärung dafür haben!

prinz0
Fragesteller
@Norina1603

Er sagt die machen das auf der Arbeit immer so und er weiß auch nicht weiter. Das ist es ja ..

Norina1603  11.07.2021, 10:56
@prinz0

Acryl ist zwar Überstreichbar, aber verhält sich eben anders wie Tapeten oder Moltofill/Gips! Versuche einfach die Stellen noch einmal zu überstreichen, vielleicht werden dann die dunklen Stellen, wenn sie dicker sind weiß!

prinz0
Fragesteller
@Norina1603

Die wand wurde 3x mal gestrichen und es sieht immer noch aus wie nach dem ersten Anstrich

Und was hat jetzt geholfen? Ich habe ein ähnliches Problem. 6 Wochen warten und überstreichen hat nichts gebracht. Überlege ob eine Grundierung an den Stellen mit Acryl weiterhelfen könnte.

Aber wenn die These, dass Acryl mindersaugfähig ist stimmt, bringt das ja nichts.

Hier fällt mir nur der Standardspruch von mir zu ein, den sage ich immer wenn Maler gearbeitet haben weil ...:

Das nennt man nicht fachgerechte Arbeit was sie abliefern sondern Sachbeschädigung.

Sorry, offenbar hat dein Vater nie gelernt wie Farbe funktioniert, sonst wüsste er wie sich das verhindern läßt.

Lass das einen Fachmann mit Erfahrung machen oder lebe damit.

Wand 3mal streichen, ich fasse es nicht. Auch das ist eine Sachbeschädigung!

prinz0
Fragesteller

Wie verhindert man das denn?

Ploedder  29.08.2021, 11:34
@prinz0

Durch fachgerechte Arbeit. Pfusch durch andere Maßnahmen zu überdecken isst nicht Sinn der Sache.

Löcher in Wänden sind mit dem Putzmaterial der Wand auszubessern, das ist nicht Acryl.

Klar geht das, aber manchmal eben nicht. Sollte ein Maler wissen, auch schon bevor er den Gesellenbrief hat.

Leider wird in der "Ausbildung" "gelehrt" wie es (meist) schneller und billiger geht, nicht wie es richtig geht