Falsches Weiß an Decke gestrichen, übermalen möglich?

3 Antworten

Ja, wenn die Farbe getrocknet ist, kann sie wieder mit dem richtigen Weiß nochmals überstrichen werden.

Ob es wirklich genau gleich wird ist aber nicht garantiert. Eine Farbe verändert sich ein wenig, wenn sie einige Zeit an der Wand ist. Wird dieselbe Farbe nach längerer Zeit zum ausbessern benutzt, kann es durchaus sein, dass der Farbton dennoch nicht ganz gleich ist.

Niflheim
Fragesteller

Aber zumindest sollte man kaum noch einen Unterschied sehen. Nicht so wie jetzt, wenn zwei unterschiedliche Weiß Itensitäten genutzt wurden. Kann es auch sein, dass zu "dick" aufgetragen wurde?

Spiff123  02.04.2018, 15:07
@Niflheim

Der Farbton hat nicht damit zu tun, wie dick die Farbe aufgetragen wurde.

Aus der Ferne lässt sich nicht beurteilen, wie groß der Unterschied letztendlich wirklich sein wird. Statt diese Frage noch weitere 17 mal hier zu stellen, würde ich es einfach mal versuchen, nur so zeigt sich das Ergebnis.

Niflheim
Fragesteller
@Spiff123

Hat sich leider nichts geändert. Naja hab nen Maler beauftragt, der mir die ganze Decke nochmal neu streichen darf.

Ja, du musst die Stelle großzügig mit Wasser anfeuchten(größer als ursprünglich ausgebessert) und dann mit der richtigen Farbe überrollen. Wenn die Fläche dann zusammen trocknet, sieht man die Ausbesserung nicht mehr wirklich.;-)

Funktioniert schon, kann trotzdem nochmal anders aussehen. (muss aber nicht)