Acryl Farbunterschiede nach Überstreichen mit matter Dispersionsfarbe (beigeton)

1 Antwort

ich vermut einmal das es mehr das geänderte Strukturbild das welches sich hier bemerkbar macht. Also nun mehr es eine Sache des "verschmierten" Auftrages der Paste ist. Jetzt kannst du allenfalls versuchen mit eine "flüssigen Raufaserfarbe diesen Mangel auszumerzen.

Masria
Fragesteller

Hm, ich bin Chemietechnikerin und habe selbst mal Mattierungslacke hergestellt, für mich wirkt es eher tatsächlich nach einer Farbveränderung, weil sie unabhängig vom Lichteinfall ist!

Was genau kann ich mir unter flüssiger Raufaserfarbe vorstellen?

Danke schonmal im Voraus für die Antwort!

Auchdazu  11.11.2013, 12:48
@Masria

Dann hättest du wohl die Reparaturstellen grundieren müssen. Eventuell geht es ja jetzt noch. Ein flüssige Raufaser ist eine Farbe die quasi durch grobkörnigen Partikelzusatz (Holzstücken) im Endeffekt wie eine Raufasertapete aussieht. Aber wenn du dir sicher bist das es nichts mit dem Lichteinfall und der bearbeiteten Fläche zu tun hat dann grundiere die Flächen.

Masria
Fragesteller
@Auchdazu

Wäre Tiefengrund dafür geeignet? Davon hab ich vom Streichen meiner neuen Rigipsdecke noch jede Menge zu Hause!

Masria
Fragesteller
@Auchdazu

Was würdest du sonst empfehlen? Werde eh gleich in den Baumarkt und könnte es dann direkt mitnehmen!

Auchdazu  11.11.2013, 14:34
@Masria

Grundsäätzlich könntest du ja den Tiefengrund verwenden. Meine Bedenken sind nur dahingehend das eventuell die mit Acryl bearbeiteten Stellen - die aufgetragene 2-3 malige Überstreichung - letzendlich dort Blasen oder Abplatzungen erzeugt. Wenn die Grundierung eine auf Acrylbasis ist dann wird es wohl gehen. ein auf Silikabasis wäre wohl nicht geignet.

Masria
Fragesteller
@Auchdazu

Dafür muss ich tatsächlich zu Hause auf den Kanister gucken ;-) Wenigstens kann ich was mit den Begriffen anfangen ;) Werde später zu Hause mal an unauffälligen Stellen folgendes ausprobieren: 1. Streichen einer Naht mit stumpfmatter weißer Farbe, nach dem trocknen überstreichen mit der Farbe. 2. Bearbeiten einer Naht mit Tiefengrund (wenn auf Acrylbasis) und nach dem trocknen überstreichen mit der Farbe.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist, bin ja sicherlich nicht die Einzige die an die Überstreichbarkeit von Acryl geglaubt hat...

Vielen Dank!

P.S. Wenn jemand noch andere Ideen hat, immer her damit ;-)