Dummheit frißt, Intelligenz säuft!

5 Antworten

Ich denke, das stammt so ausm 18. Jahrhundert oder so... Und da wars ja chic sich mal einen zu bechern...glaub Alk war auch recht teuer damals...so dass sich das nur die besser situierten leisten konnten... Intelligenz=Reich, so ungefähr... Und weil die ärmeren Leute (Bauern usw) keinen Alk hatten, konnten sie nur "fressen"... Dumm=arm...

So würde ichs zumindest ableiten =)

Dummheit und Armut gehörten zusammen, auch geistige Armut. Die Leute mußten hart arbeiten und essen war für sie was besonderes und wichtig. Richtig gute "geistige" Getränke konnte sich nur der Adel und Geldadel leisten. Wer nicht arbeiten mußte, hatte Zeit für Müßiggang und Saufgelage. Genug zu essen zu haben, war/ist nicht selbstverständlich. Ich nehme an, es ist ein Zitat aus einem Theaterstück.

phosten  09.05.2014, 11:50

gute antwort.

Das wird wohl mal ein magersüchtiger Alkoholiker gesagt haben.

Keine ahnung. Vieleicht hat das was mit menschen und tieren zutun.

das Mittelalter