Ist dummheit das Gegenteil oder die Abwesenheit von Intelligenz?

3 Antworten

Dummheit ist nur ein Label, mit dem oft versucht wird, andere Menschen und ihre Taten durch den Schmutz zu ziehen. Mit dem Begriff dumm nimmt man immer eine Wertung vor. Sie ist auch nicht (anders als die Intelligenz) ein ernsthaftes psychologisches Konstrukt, das operationalisiert wurde und messbar gemacht werden kann.

In der Wissenschaft stellt sich daher auch nicht die Frage danach, was Dummheit ist oder ob sie überhaupt existiert.

Dasselbe gilt übrigens auch für schlau.

der Begriff "Dummheit" ist nur ein Wurfgeschoss das einzig den Zweck hat andere Menschen klein zu machen, sie zu erniedrigen und Macht über sie auszuüben...

ansonst hat das keinerlei kausales Anwendungsgebiet.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch Intelligente - sogar Hochintelligente können mal Dummheiten machen.

Ich würde daher sagen: Dummheit ist der Mangel an Erfahrung.