"Düsseldorfer Straße" auf Englisch?

4 Antworten

Einen Straßennamen übersetzt man nicht! Höchstens um ihn jemanden zu erklären!

Eine Stadt kann man schon übersetzen, auch in einer Adresse, also zB Cologne, Brunswick, Hanover, ...

Aber da hätte Düsseldorf keine anderen Namen! Im Zweifel schreibt man einfach 'ue' statt ü, Amis würden auch einfach ein u schreiben.

Stell Dir einfach mal vor, Du wärst Postbote und könntest 5x am Tag erstmal den Google-Übersetzer bemühen und weißt dann nicht mal ganz sicher, ob das wirklich die gemeinte Straße ist.

Eigentlich brauchst Du auch den Städtenamen nicht übersetzen. Die US-Post sieht erstmal nur die Zeile Germany. Der Rest der Adresse wird doch erst in den Händen der deutschen Post interessant.

Das bleibt auch bei Köln so. Straßennamen sind Eigennamen und werden NICHT übersetzt. Wie willst du Mönkebergstraße übersetzen? Oder Tauentziehnstraße? Oder Threrese-Giesse Allee?

verreisterNutzer  27.08.2023, 22:44

Ich möchte vom Ausland bestellen und die führen kein "ü" oder "ß", aber mir hat schon jemand geantwortet. Trotzdem danke.

Nemen Übersetzt man nicht.