Dürten schulen schulveranstaltungen in die ferien legen?

Reinkanation  24.11.2021, 22:56

In welchem Bundesland lebst du?

7 Antworten

Das ist zulässig. Ferien ist nicht gleichzusetzen mit Urlaub, sondern nur unterrichtsfreie Zeit.

Ranzino  28.11.2021, 11:44

dann sind es keine Ferien.
Ferien heißt nun mal : ich kann sein wo ich will und muss niemanden fragen.

WECoyote  28.11.2021, 13:36
@Ranzino

Falsch! Auch in den Ferien können schulische Veranstaltungen wie Praktika stattfinden.

Ranzino  28.11.2021, 13:38
@WECoyote

dann stell die Kuh über den Eimer: was ist, wenn man in seinen Ferien woanders ist und kein Praktikum mitmacht ?

WECoyote  28.11.2021, 13:38
@Ranzino

Dann ist das eine nicht erbrachte Leistung und auch als solche zu werten.

Gewöhne dich schon mal daran, dass du im Berufsleben höchsten 35 Urlaubstage im Jahr hast.

Ein Praktikum kann nur ein paar Tage, aber auch mehrere Monate dauern. Es kann parallel zum Schulbesuch, in den Schulferien oder nach Abschluss der Schule stattfinden.

https://www.service-bw.de/lebenslage/-/sbw/Praktikum-5000677-lebenslage-0

Ranzino  28.11.2021, 13:43

das ist aus der Abteilung Berufsbildung.
da das Bauernhof-Praktikum nicht zu einer Ausbildung gehört, ist das eher lästig, weil gerne komplett irrelvant für den späteren Beruf

Krawallbotz  28.11.2021, 14:07
@Ranzino

Ferien sind keine Urlaubszeit, sondern unterrichtsfreie Tage, in denen

sich die Schüler auf die nachfolgenden Unterrichtstage vorbereiten

sollten, indem sie den vor den Schulferien durchgenommenen Lernstoff

wiederholen und festigen :-)

Das gleiche gilt übrigens für "Semesterferien" an der Uni, die offiziell

nur Vorlesungsfreie Zeit sind.

Der/die FS hat sicherlich Eltern, welche sich Vorort in der Schule schlau machen können (gegebenenfalls kann man sich mit anderen Eltern zusammentun und beim Schulamt BW nachfragen

http://schulaemter-bw.de/,Lde/Startseite/Schulamtsstandorte )

Ranzino  28.11.2021, 14:16
@Krawallbotz

die Schule würde trotzdem nicht bestimmen , wann und wie oft man ins Mathebuch schaut ?

Lernstoff aus der Schule wird in dem Praktikum nicht vorkommen; das wäre extra Wissen, was man daraus mitnimmt und welches wiederum in der Schule nicht einsetzbar ist.

Krawallbotz  28.11.2021, 14:19
@Ranzino

Praktika sind aber im Lehrplan vorgesehen und gehören somit zum Schulalltag.

REWE Regale auffüllen oder im Tierheim Käfige reinigen hat auch nichts mit einsetzbarem Wissen in der Schule zu tut und trotzdem steht es im Lehrplan.

Ranzino  28.11.2021, 14:25
@Krawallbotz

konkret gefragt: unter was erscheint es denn im Zeugnis ?

rein aus deinen Ausführungen her wäre der "Blick ins Mathebuch" wohl wichtiger in den Ferien als deine Beispiele ?

Krawallbotz  28.11.2021, 14:28
@Ranzino
unter was erscheint es denn im Zeugnis ?

Extra Eintrag :

Schulisches Praktikum erfolgreich (oder halt nicht) abgeschlossen.

Aber, wie gesagt, der FS wird sicher Eltern haben, die sich dafür einsetzten können, dass Sohnmann oder Töchterchen auch Ferien hat.

Ranzino  28.11.2021, 14:31
@Krawallbotz

hmmm, wenn es keine Schulabschlussklasse ist, erscheint mir das herzlich irrelevant.
es ist im Fall des Fragestellers auch nicht so, dass gar nix stattfindet; nur die Zeiten in den Ferien werden kritisiert.

Krawallbotz  28.11.2021, 14:33
@Ranzino

Wir werden dies hier nicht lösen können.

Noch einmal- dafür hat der liebe Gott Eltern erfunden

Jain, sie dürfen veranstaltungen in den Ferien machen alerdings darf dann da keine Anwesenheitspflicht bestehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Wenn man deine Frage liest, dann scheint das sehr notwendig zu sein. Ob dies zulässig ist, kannst du im Schulgesetz deines Bundeslandes nachlesen.

Die Antwort findest Du im Schulgesetz Deines Bundeslandes

per se würde ich das für zulässig halten