Darf die Schule meine ganzen Ferien für ein Praktikum benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wäre mir auch nicht bekannt dass man das in den Ferien macht. Wir kriegen während der Schulzeit eine Woche dafür. Zumindest ist es so in Bayern

Nur du alleine oder auch die anderen? Kann es sein das sie es vielleicht begründet haben wieso das Praktikm während den Ferien ist? Also zb. damit nicht zuviel Schulstoff versäumt wird wegen Corona o.ä. Denn normalerweise gehört ein Schulpraktikum zur Unterrichtszeit und nicht in den Ferien.

Die Ferien sind zum erholen da und selbst, wenn es doch mal ausnahmen gibt sollten dafür nicht die ganzen Ferien für genutzt werden.

00konnsti604
Fragesteller

Die ganze Klasse muss das auch

ScarletWitch1  02.01.2022, 12:10
@00konnsti604

Dann solltet ihr euch zusammen tun oder ein bis zwei Personen auswählen die mit dem Lehrer/in oder der Schulleiter spricht um zu klären wieso das so sein muss. Aber ruhig bleiben und nicht aufbrausend werden, das es doch nicht sein kann und auch sehr wahrscheinlich nicht darf, das die ganzen Ferien dafür gebraucht wird für etwas was man in der Schulzeit machen muss. Das man die Zeit nachholen muss, wenn man zb. Krank war und keinen Unterrichtsstoff verpassen will, kann/soll in den Ferien das nachholen aber direkt so, geht eigentlich nicht.

Der Schule muss schon klar sein das Eltern den Urlaub während den Ferien planen und auch selber da Urlaub nehmen müssen um was zu machen. Und da können sie das nicht machen und den Kindern quasi die Ferien streicht damit sie was machen was sie normalerweise in der Schulzeit machen müssen.

Was für eine Schulform ist es den?

Was ist der Zweck dieses Praktikums?

Im übrigen nutzt Du Deine Ferien für dieses Praktikum, warum wurde den dieser Zeitraum so festgelegt?

00konnsti604
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung so gut wie niemand will da hin und schon garnicht in den Ferien

StRiW  02.01.2022, 11:55
@00konnsti604

Du hast die anderen Fragen noch nicht beantwortet, um welche Schulform handelt es sich denn genau?

00konnsti604
Fragesteller
@StRiW

Meinst welche Schulart wie Staadtschule oder?

StRiW  02.01.2022, 12:03
@00konnsti604

Es ist eher ungewöhnlich, da jemand ein Praktikum machen muss in einem Berufsfeld was er nicht möchte.

StRiW  02.01.2022, 12:07
@00konnsti604

Was für einen Schulabschluss strebst Du an?

Warum nicht in den Ferien? Wir haben immer wieder Schüler oder Schülerinnen die gerne bei uns in den Ferien Praktika machen.

00konnsti604
Fragesteller
@StRiW

Es ist ja ein Pflichtpraktikum und ich strebe Abu an

FlorianP1987  08.06.2022, 19:30

Würde ich auch gern wissen, welche Schulform Du besuchst! Waldorfschule? Das würde passen wg. Landwirtschaft, aber die wollen normalerweise Begabungen und Interessen fördern und mit Zwang erreicht man zu 99% das Gegenteil, irgendwie eine komische Aktion.

Ich denke schon, dass das geht. Das vierwöchige Praktikum liegt ja nur zu maximal 1/4 in den Pfingstferien, je nachdem wie lange die bei Euch gehen.
In NRW gibt es ähnliche Regelungen, wenn Schüler wegen Corona ausgefallene Praktika nachholen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla