Kann ich bei dem selben unternehmen ein Praktikum nochmal machen?

2 Antworten

Frag doch lieber mal in dem Unternehmen nach, ob sie nicht etwas in Richtung Nebenjob für dich hätten!

Ein Praktikum soll dazu dienen, dass der Praktikant notwendige Erfahrungen sammelt. Bei einem Schülerpraktikum geht es um die Erfahrung, ob diese Richtung eine sein könnte, die man sich später beruflich vorstellen kann oder auch nicht. Diese Erkenntnis hast du doch hoffentlich bereits schon gewonnen, oder?

Wenn du dort jetzt noch mal einfach so ein Praktikum machst, hast du davon also keinen wirklichen Vorteil mehr. Das Unternehmen hingegen unter Umständen schon - eine kostenlose Arbeitskraft für Hilfstätigkeiten. Aber wieso willst du dich kostenlos dafür zur Verfügung stellen?

Schattenlos124
Fragesteller

Aber mein Lehrer sagt das er es gut findet und das arbeitsamt auch alle sagen das sie es gut finden nur hier nicht

HappyMe1984  17.12.2022, 10:03
@Schattenlos124

Was sie gut finden, ist, dass du Interesse und Engagement zeigst. Aus meiner Perspektive als BWLerin und Personalerin gebe ich dir halt echt nur zu bedenken, dass du dem Unternehmen da deine Arbeitskraft einfach schenkst. Einem Unternehmen, was mit dieser Arbeitskraft wiederum Geld verdient. Geld, von dem du dann nichts abbekommst, weil du ja kostenlos arbeitest. Deshalb eben der Tipp, lieber mit dem Unternehmen mal über einen Nebenjob zu reden, wo du wenigstens ein paar Euro für deine Arbeit bekommst!

Schattenlos124
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich wollte da halt ein praktikum machen weil es mir gefallen hat mir ist das geld eigentlich scheiß egal und wenn ich ein Minijob mache dann hab ich stress weil ich nebenbei noch berufsschule mache

HappyMe1984  17.12.2022, 10:12
@Schattenlos124

Naja, wenn es dir egal ist, dass jemand anders direkten Profit aus deiner Arbeit zieht, ohne dich daran zu beteiligen, dann mach halt. Bietest dich halt letztendlich damit zur Ausbeutung förmlich an...

Schattenlos124
Fragesteller
@HappyMe1984

Alle sagen es ist gut sogar mein Lehrer aber hier auf Gutefrage sagen die meisten das es schlecht ist

HappyMe1984  17.12.2022, 10:26
@Schattenlos124

Ich hab gar nichts "zerstört", sondern dir nur aufgezeigt, dass du dich mit diesem Plan halt selbst ausbeutest. Ob du meiner Argumentation folgst und deinen Plan verwirfst oder ob du dennoch dieses Praktikum machst, ist doch deine eigene, freie Entscheidung!

Und wenn du Menschen nach ihrer Meinung zu einer Idee, die du hast, fragst, musst du eben auch damit rechnen, dass diese Meinungen anders aussehen als deine. Was ja noch lange nicht heißt, dass du diesen anderen Meinungen dann auch folgen musst, nachdem du die Argumente dafür gehört und darüber nachgedacht hast.

HappyMe1984  17.12.2022, 10:44
@Schattenlos124

Ganz wichtiger Teil des Erwachsen-Werdens: Entscheidungen treffen und vor allem mit den Konsequenzen daraus leben! Ich habe dir meine Sicht auf deine Idee geschildert. Dir Input, Denkanstöße, gegeben. Was du jetzt daraus machst und wie du dich nun entscheidest, ist allein deine Sache!

Bestimmt! Die gesammelte Erfahrung zu erweitern kann ja nicht schaden. Du mußt nr, wenn du unter 16 bist, zusehen, wie das organisiert werden kann. Frag im Betrieb nach, und lass dir zur Not vom Lehrer helfen.

Schattenlos124
Fragesteller

Ich bin nicht unter 16

Urlewas  17.12.2022, 14:36
@Schattenlos124

Dann kann dich doch keiner daran hindern, einen Ferienjob zu machen. Und wenn das als Praktikant deklariert wird, kann sich der Chef ja freuen, dass er nix zahlen braucht.