Dürfen sich Puffer im Zug eigentlich drehen und Bewegen?

4 Antworten

Sie müssen sogar beweglich sein.

Von Experte MacMadB bestätigt

Drehen nicht. Bewegen schon, also ein- und ausfedern, denn das ist ihre Aufgabe und die müssen sie auch erfüllen, z.B. wenn die Wagen bei schiebender Lokomotive oder einer Bremsung aufeinander auflaufen.

biggestmaxi  22.02.2022, 16:47

Durch die Vorspannung wird Drehen weitgehend unterbunden, aber es gibt keine mechanische Führung, die Drehen grundsätzlich verhindert, denn es würde die Aufgabe des Puffers nicht beeinflussen.

ichbinich2000  22.02.2022, 17:39
@biggestmaxi

Das scheint so nicht ganz richtig zu sein, beziehungsweise kann deine Information nur für runde Puffer gelten. (Recht-)Eckige Puffer dürfen sich nicht verdrehen und sind meines Wissens teilweise durch eine Führung (Nut und Feder) gegen Verdrehen gesichert.

Sie dürfen es nicht nur, sie müssen es.