Warum muss man auf den meisten Fähren das Auto oder den Zug während der Überfahrt verlassen?

6 Antworten

Im Grunde wurde die Thematik bereits erläutert.

Nationale und internationale Vorschriften regeln auf See die Verfahrensweise für den Transport von Fahrzeugen aller Art.

So ist der Aufenthalt auf Fährschiffen, die über geschlossene Fahrzeugdecks verfügen, auf den Fahrzeugdecks, bzw. in den Fahrzeugen nicht erlaubt. Gründe sind u.a. der Schutz vor Feuer und somit vor Gasen, wie Kohlenmonoxid und sonstigen Gefahren, wie bspw Wassereinbrüche, die z.B. durch Havarien usw. entstehen können.

Weiterhin ist der Aufenthalt auf diesen Decks ebenfalls untersagt, wenn Gefahrgut transportiert wird.

Auf verschiedenen Routen ist die Besatzung mit der Überwachung der Decks unmittelbar nach der Abfahrt betraut und hat dafür zu sorgen dass sich keine Personen auf den entsprechenden Decks aufhalten.

Während der Reise werden Fahrzeugdecks oftmals auch verschlossen und dürfen dann nur in Ausnahmefällen, in Begleitung eines Crewangehörigen, betreten werden.

Natürlich gibt es auf Fahrzeugdecks auch Fluchtwege, da die Decks allerdings üblicherweise weiter unten im Schiff liegen, sind die längeren Fluchtwege dieser Decks unter widrigen Verhältnissen oftmals nur schwer begehbar. Ein weiterer Grund dafür, diese Decks während der Fahrt zu sperren.

Nein, eben nicht. Die Fahrzeugdecks sind unten und haben keine Vorrichtung für Rettungsboote.

Weil durch starken Wellengang Autos sich eventuell verschieben und andere Autos zerquetschen könnten.

Callidus89  12.11.2020, 11:48

Zerquentschen vielleicht nicht unbedingt. Aber zumindest könnten die Türen und Fenster blockiert werden, sodass man das Fahrzeug nicht verlassen kann.

KomischerTyp940  12.11.2020, 11:50
@Callidus89

Wenn da mehrere Lastwagen auf einen PKW zurollen, kann man auch vom Zerquetschen reden, meine ich.

Callidus89  12.11.2020, 11:56
@KomischerTyp940

Eben, sie rollen nur und kommen nicht mit 80 km/h angeraßt. Da sind die wirkenden Kräfte nicht groß genug um ein Auto in einen handlichen Würfel zu pressen.

Aber ist ja auch egal. Ob nun gequetscht oder nur blockiert, in beiden Fällen ist ungünstig, wenn man im Fahrzeug sitzt.

Sicherheitsgründen.

Auf den großen RoRo Fähren stehen die Autos dicht an dicht. Im Notfall (und Panik) wirst du da schlecht herauskommen.

Zudem befinden sich die Rettungsboote auf den höheren Decks, es würden im Notfall kostbare Sekunden vergehen, wenn die Leute noch bis "nach oben" müssen.

Zudem sollte man sich in einem Schiff in einem Notfall so weit oben wie möglich befinden, das große Parkdeck läuft im Fall einer Kollision unter der Wasserlinie meist als Erstes voll mit Wasser...

So einfach ist das nicht. Im Falle eines Notfalls müssen alle Passagiere erst mal aus dem Zug oder Bus raus, und das dauert. Dann die nächste Treppe finden und nach oben gehen, da das Fahrzeugdeck ja unten ist. In der Zeit bist du oben schon 5x evakuiert worden...