Frage von dasistdummfurtz, 78

Was ist schneller Zug oder Auto?

Hallo, ich möchte von München nach Berlin Fahren, aber Frage mich ob es mit Dem Auto oder mit dem Zug schneller geht. Da der Zug an Banhöfen halten muss, aber man mit dem Auto in den Stau geraten kann. Oder ist der Zug so oder so schneller?

Freue mich über Antworten.

Antwort
von MrHilfestellung, 37

Mit dem Auto brauche ich um die 6 Stunden bei normalem Verkehr, mit dem Zug ungefähr 6 Stunden und 30 Minuten.

Also ist das relativ egal, Zugfahren ist halt wesentlich entspannter. Münchner Ring und Berliner Stadtautobahn sind jetzt nicht die angenehmsten Straßen.

Antwort
von eventhelfer, 9

Ich hab die Strecke auch schon in 4h mit dem Auto geschafft, ohne viel Verkehr. Da war ich gut 2h schneller als der ICE.

Antwort
von Chrisgang, 5

ICE ist am Schnellsten, Flugzeug ist auch flott.

Ich würde es davon abhängig machen, wo du hin musst!? Wenn du in Berlin weiter weg vom Bahnhof bist und erst mit Koffern und allem durch die Gegend gondeln musst, dann würd ich eventuell auf das Auto umsteigen. Wenn du in Flughafennähe bist, bietet sich der Flieger an. Wenn du in die Stadt musst ist dafür das Auto im Nachteil...

Auto hat den riesen Vorteil der Flexibilität, aber ist auch das anstrengendste, da du die ganze Zeit selbst fahren musst, bei allen anderen Verkehrsmitteln kannst du abschalten und schlafen oder Lesen oder was anderes machen.

Antwort
von wollyuno, 38

da ist der ICE vermutlich schneller auf der langen strecke

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 4

Was ist so schwierig daran, eine Tür-zu-Tür-Navigation z.B. über google Maps zu machen - und eine Tür-zu-Tür-Fahrplanabfrage (z.B. in der Öffi-App)?

Keiner von uns kann wissen, wie schnell und zu welcher Zeit Du fahren willst und was Deine genauen Start- und Zielorte sind.

Allgemein lässt sich sagen, dass München-Berlin derzeit noch eine der langsameren ICE-Achsen ist, weil die Züge noch sehr langsam durch den Thüringer Wald fahren. Deshalb braucht bei guter Verkehrslage sogar ein Fernbus nur eine knappe Stunde länger.

Das wird sich voraussichtlich mit Inbetriebnahme der neuen Schnelltrasse im nächsten Jahr ändern; dann kann man im Sprinter die Strecke von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof in knapp unter vier Stunden schaffen.

Antwort
von keg80, 2

Schwierig zu sagen. Kommt auf Zeitpunkt, Start- und Zielort, Verkehrssituation an. Als aktuellen Richtwert kannst du bei Google-Maps mal schauen:

https://www.google.de/maps/dir/M%C3%BCnchen+Hauptbahnhof,+Bayerstra%C3%9Fe+10A,+...

Dort werden Zeitvergleiche zwischen Zug, Auto und Flug dargestellt.

Antwort
von sweetblueeyes84, 19

Eine Stunde mit dem Flugzeug...das wäre die dritte Option.

Antwort
von Bodenlos91, 20

Also hab 600km bis dahin brauch mit meinem umgebauten GTI in einer Nacht Samstag auf Sonntag ohne LKW außerhalb der Ferien knapp unter 4 std und 3 tankfüllungen, mit dem ICE bin ich in knapp über 4 std da stressfreier, günstiger! Auto macht mehr Spaß aber mit dem ICE bist du genauso schnell da für weniger Geld! Ist meine persönliche Erfahrung!

Antwort
von danitom, 29

Die Fahrzeit ist normal in etwa die gleiche.

Wenn du mit einem ICE fährst, geht es sicherlich etwas schneller und wenn nicht irgend etwas die Gleise blockiert, hast du dort keinen Stau.

Mit dem Auto ist es gefährlicher und oft Unfälle, die dann Stau`s verursachen, oder halt auch Stau`s aus irgendwelchen anderen Ursachen.

Mit dem Zug bist du bestimmt sicherer, kannst dich dabei auch entspannen, schlafen oder mit dem Handy & Co. spielen, schreiben usw.

Ein günstiger Flug wäre auch noch eine Möglichkeit.

Antwort
von Gym80951996, 16

Der Zug ist schneller als das Auto. Schneller als der Zug wäre ein Flugzeug. Und wäre bestimmt nicht viel teurer..

Antwort
von desweischfei, 34

Der ICE könnte schneller als das Auto sein, kommt aber auf Wartezeit und Umstiege an. Flieg lieber. Ein Zugticket kostet genauso viel oder sogar mehr wie das Flugticket und ist schneller. 

Antwort
von AngelheartBLN, 27

Ungefähr gleich schnell:

laut googlemap ca.:

Zug 6:20-6.55 (ICE/IC)

Auto 5:10-7:30

Also wenn du einen schnellen und guten Fahrer hast, dann Auto... Allerdings kann es auf der Autobahn Staus geben (Unfälle zufällig, Baustellen vorhersehbar)

Antwort
von citycatt, 38

Zug (ice) mit Auto gibt es immer Staus und Zug ist sicherer

Antwort
von AJKumpel, 27

ich denke der zug ist schneller, meine Freundin ist nach magdeburg mit dem zug gefahren und hat über zwei stunden eingespart

Antwort
von robi187, 14

berlin ist zug meist am schnellsten?

fliegen duch an-und abfahrt zum flughaben und werte zeiten meist schlechter?

auto ist meist nicht so schnell wie zug?

Antwort
von CERKEN,

Von der Fahrzeit ist es relativ egal.

ABER: Zug fahren ist viel entspannter. Wenn du auch gleich ein Hotel braucht empfehle ich dir das DB Reisebüro im MUC HBF!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten