dürfen sich lehrer in mein privates leben einmischen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, in was er sich einmischt. Wenns jetzt zb deswegen ist, weil du negativ aufgefallen bist (trauriger wirkst, mein ich) will er dir ja nur helfen. Daran merkt man dann auch, dass es ihm nich völlig egal ist. Aber mischt er sich ein, weil du zb zuviel zockst regts einfach nur auf ;D

Anonymertyp5531  29.12.2023, 18:08

Omg genau das Problem hab ich gerade meine Schule will mich zur suchtberatung schicken weil meine Eltern beiläufig erzählt haben dass ich zuhause zu viel zocke wenn ich das nicht mache mit der Beratung und später als 20 Uhr zocke fliege ich von der Berufsschule. Junge ich bin in 17

Er darf versuchen, dir einen Rat zu geben und es ist auch nicht verboten, wenn er mit deinen Bezugspersonen darüber redet. Sag ihm/ihr vernünftig, dass du keine Hilfe brauchst und möchtest und das du deine Angelegenheiten selbst regeln willst. Das machst du am besten ruhig und gehst auch auf fragen ein die der Lehrer noch haben könnte ohne zu viel zu verraten=)

ich würde den Lehrer mal vorsichtig drauf ansprechen, weil es vielleicht sein könnte dass es dir nur so vorkommt weil du eventuell gerade nicht gut auf das Thema zu sprechen bist worum es hier geht.
Wenn er dir sagt, dass er sich wirklich dafür interessiert was bei dir zu Hause abläuft oder auch sonst in deinem Privatleben würde ich ihn einfach bitten sich aus diesen Angelegenheiten rauszuhalten.

Immer persönlich mit der betroffenen Person reden, man will ja selber schließlich auch ins Gesicht gesagt bekommen was den anderen stört.

Liebe Grüße BumblebeeJess

Genau genommen mischen sich Lehrer nur ein, wenn du Probleme hast, die sich auf deinen schulischen Bereich auswirken. Dürfen - das ist so eine Sache. Mal davon ausgehend, dass Lehrer nicht gerade Millionen für ihren Job bekommen und dafür viel Zeit investieren müssen, tut sich kein Lehrer so etwas an, wenn er nicht wirklich die ernsthafte Absicht hat, dir bei deinem Problem zu helfen. Allerdings: auch du hast Persönlichkeitsrechte. Wenn du dem Lehrer klar sagst, dass er sich aus deinem Privatleben raushalten soll, dann muss er das auch akzeptieren - Ausnahme: bei der berechtigen Begründung, dass eine Straftat vorliegen könnte, zum Beispiel häusliche Gewalt.

kommt drauf an...wenn sich durch deine probleme deine noten auf einmal verschlechtert haben wollen sie wohl nur herausfinden, ob sie dir iirgendwie helfen können damit deine noten wieder besser wwerden... wenn z.b deine eltern sich die ganze zeit streiten würden und dich das runter zieht und du es deinem lehrer sagst wird er deine eltern anrufen und ihnen sagn das sie mehr rücksicht auf dich nehmen sollen... jetz nur mal so aös beispiel so wars nämlich bei ner freundn von mir...

lg teufelchen

teufel96chen  13.03.2012, 21:13

ansonsten solltetst du ihnen höflich sagen das du nicht darüber sprechen möchtest und es sie nix angeht