Dürfen rehe karroten essen(streichelzoo)?

3 Antworten

Dürfen rehe karroten essen(streichelzoo)?

Ich würde es nicht versuchen, wenn es vom dortigen Personal nicht ausdrücklich erlaubt wird.

Lieber nur die dort im Zoo angebotenen Dinge die dafür vorgesehen sind und extra dafür angeboten werden.

Rehe sind Konzentratselektierer. Das bedeutet, sie fressen nur ganz bestimmte Pflanzen / Kräuter die sie in dem Moment benötigen. Und darauf ist ihre ganze Verdauung spezialisiert.

Ich weiss nicht was passiert, wenn man ihnen ein Überangebot an bestimmten Nährstoffen gibt. Ob denen das dann schadet.

Es gab mal eine Zeit, da sind Rehe haufenweise an den neuen Rapssorten gestorben die angebaut wurden, weil sie die körperlich nicht gewohnt waren und zu viel davon gefressen haben. Da mussten sie sich auch erst umstellen (und entsprechend weniger davon fressen).

Im Zweifel hilft lesen der Hinweisschilder an den jeweiligen Gehegen. Wenn da steht, das man sie nicht mit etwas Anderem füttern soll, dann unbedingt daran halten.

Hey,

ja, Rehe dürfen Karotten fressen, sie sind sogar gut für sie, jedoch alles in Maßen und nicht in Massen, LG. :-)