Dürfen Muslime (kulturell!)Weihnachten feiern?

13 Antworten

Unsere Familie ist nicht christlich und wir feiern Weihnachten genau so, wie du es beschrieben hast. Wir beschenken uns gegenseitig, stellen einen Tannenbaum auf, essen etwas 'besonderes' und schauen oft Weihnachtliche Filme.

Ich bin zwar auch nicht Muslimisch, aber kenne einige Muslime, die es genau so wie wir machen.

Alina:)

Also ich kenne Moslems, die das hauptsächlich der Kinder wegen feiern... Halt mit Tannenbaum und Geschenken, damit die Kinder in der Schule auch davon erzählen können, was sie bekommen haben...

Nein....vom islamischen Standpunkt ist dies verboten.

Ohne das ich das jetzt noch erklären muss, stelle ich Dir dazu einen Link zu einer Fatwa (Rechtsgutachten) ein:

http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&id=156091

Rythym20
Fragesteller

dann denke an diesem ''fest'' doch nicht religiös. wie wäre eswenn man das ''Fest''(nicht religiös gemeint) so feiert, dass man mal wenigstens an diesem einen Tag im Jahr Religionen außer Acht lässt? Wie wäre es an diesem Tag mal freundschaftlich, freudig und gesellschaftlich-sozial zu ''feiern'' und nicht ''religiös''(christlich hin oder her). Wäre daa denn nicht auch vorstellbar, auch für dich?

1988Ritter  12.12.2015, 01:08
@Rythym20

Ja es geht ja dabei nicht um mich sondern um den Islam. Der Islam feiert nur zwei Feste.

Meine Aussage war auch rein allgemein. Wenn da jetzt einzelne Personen etwas anderes machen, dann ist dies ja ihnen überlassen.

Rythym20
Fragesteller

gut danke für deine meinung :)

Zu zu Deinem letzten Absatz. Bei gutefrage.net hat jeder  das Recht, soweit es den Richtlinien entspricht, seine Meinung zu äußern.D.h. auch Rechtspopulisten, Radikale, Extremisten etc.., dürfen sich äußern und Du hast kein Recht der Welt diese auszugrenzen.Das kann und darf ausschließlich das Support-Team .

Abgesehen von der kommerziellen Seite ist Weihnachten ein christliche Fest und das schon über Jahrhunderte.Es ist somit ein religiöses Fest und auch ein kulturelles Fest( Familienfest mit religiösen Charakter ) im Christentum.

Natürlich kann ein Moslem theoretisch Weihnachten feiern, mit Geschenken und Weihnachtsbaum etc.Aber das ist dann kein Weihnachtsfest, weder im Sinn unserer Kultur noch im Sinne des Christentums,  weil unsere Kultur jüdisch-christlich geprägt ist.Und ich möchte auch nicht, dass Moslems das christliche Weihnachtsfest desakralsieren, trotz der kommerziellen Auswüchse, und dessen Sinn ausschließlich auf ein reines Geschenkefest zu reduzieren.Deswegen würde ich auch niemals einem Moslem ein frohes oder besinnliches Weichnachtsfest wünschen.

Wir Christen wollen auch nicht euer Zuckerfest schlecht imitieren und dessen Kern sinnentleeren.

Rythym20
Fragesteller

Und warum kann man mal nicht für einen einzigen Abend, wenn der irrationale Mensch es schon an den 364 andern Tage im Jahr nicht schafft, die Religionen rauslassen? Warum kann man diese zwischenmenschlich-soziale Interaktion(ich nenn es mal absichtlich nicht ,,Fest'') so genießen, dass keine Religion zum Vorschein tritt. Warum diesen Abend des 24.Dezembers nicht, wie Schiller sagt, zusammen in Freude und Freundlichkeit genießen? da könntest auch selbst DU mal für nen Tag deine religiösen Vorbehalte weglassen und einfach mit Mensche jeglicher Religion anständig ''feiern''(jetzt nicht im religiösen Sinne). Ist das nicht möglich?

arevo  12.12.2015, 00:34
@Rythym20

#Rythym20

Ersten bin ich kein irrationaler Mensch und zweitens F.Schillers " Ode an die Freude " ist mir zu idealistisch und verkennt die Realitäten.

Du hast doch selbst geschrieben, dass Du das Fest dann neutral feiern willst, ohne " christlichen " Beigeschmack.Aber ein  Weihnachtsfest ohne diesen christlichen Charakter ist nun mal kein Weihnachtsfest mehr. Denn was bedeutet denn Weichnachten ?. Es bedeutet " heilige Nacht ".Deswegen will ich auch diesen Abend auch nicht " anständig " mit irgendjemandem feiern.

Mir reichen die zwischenmenschlichen Beziehungen zu meiner Familie, zu meinen Nachbarn und zu unseren christlichen und atheistischen Europäern.Bei uns ist immer ein Stuhl frei  am Tisch frei für einen Menschen, der unser Werte teilt.Manchmal lade ich auch arme Menschen ein.

arevo  12.12.2015, 00:42
@arevo

#arevo Korrektur

Erstens....

Rythym20
Fragesteller

*wie ''Schiller in Ode an die Freude'' sagt

arevo  12.12.2015, 00:22

arevo KORREKTUR

ein " ZU..." genügt

Rythym20
Fragesteller

und zu meiner eben gestellten frage nun? kannst du darauf auf antworten, wenn möglich :)?

arevo  12.12.2015, 00:38
@Rythym20

#Rythym20

Ich habe geantwortet.Du kannst überhaupt froh sein, dass ich mir die Mühe gemacht habe Deinen Kommentar durchzulesen.

Wenn Du lesen kannst, wirst Du  es verstehen.Mehr will ich dazu nicht schreiben.

Rythym20
Fragesteller

aber kannst du nicht mal versuchen einen Tag mit Muslimen/Buddhisten etc., wenn du denn welche kennen solltest, so zu feiern, dass du keine religion mit einbringst. klar ist es ein christliches fest an einem religiösen Tag, aber kannst du dir nicht mal vorstellen an einem einzigen Tag im Jahr nicht religiös sonders wahrlich ''neutral'' feierst? In Gottes Sinne(egal welcher Gott von welcher Religion) wäre so etwas eventuell auch eine ''gute Tat''....

arevo  12.12.2015, 00:43
@Rythym20

#Rythym20

An jedem anderen Tag sehr gerne mit Buddhisten, wenn sie mitfeiern.

Rythym20
Fragesteller

*zu feiern

Rythym20
Fragesteller

na denn. .aber danke für deine offene meinung :) schätze ich sehr, denn auch durch deine Aussagen, kann ich evtl. letztenendes meine Frag für mich selbst beantworten :))

Patchouli  12.12.2015, 01:30

Ich werde jedes mal von meinen muslimischen Freunden zum Zuckerfest eingeladen, ich sehe da kein Problem. Mein muslimischer Chef ist mit einer Christin verheiratet und feiert daher mit der Familie Weihnachten. Es bleibt ja wohl jedem selber überlassen, ob er ein Geschenkefest feiert oder nicht. Was dir daran nicht passt, verstehe ich nicht, zumal es dich gar nichts angeht, wie andere Leute feiern.

Rythym20
Fragesteller

oh, ich hab NIE hier gesagt, dass es mir nicht passt, wollt nur wissen wie andere über dieses heikle thema denken. und sei mal bitte nicht voreilig und sag, dass es mich nichts anginge... es geht jeden was an, der sich mit diesem diskutablem thema auseinandersetzt... moslem/christ/etc. hin oder her

Patchouli  12.12.2015, 21:38
@Rythym20

Rythm20, entschuldige bitte, mein Kommentar war nicht an dich sondern an aveto gerichtet. In Zukunft schreibe ich dazu, wen ich meine um Missverständnisse zu vermeiden.

eleteroj  12.12.2015, 06:46

"ich möchte auch nicht, dass Moslems das christliche Weihnachtsfest desakralsieren" seh ich auch so. Ergänzend dazu:

es wäre umgekehrt wünschenswert, wenn Christen hier etwas selbstbewusster aufträten, und nicht in vorauseilender Dhimmi-Unterwürfigkeit auf jede mutmassliche Idiosynkrasie von Moslems Rücksicht nähmen, etwa in einigen Städten die Umbenennung von Weihnachtsmarkt in Lichtermarkt oder des Martinstags in Lichterfest, nur um die religiösen Gefühle der hier eingewanderten Moslems nicht zu verletzen.

Kommerzialisiert: der Lindt Adventskalender, in dem sich am 24.12 dann die Moschee öffnet...

Na ja die ganzen Rechten, Fundis und Ewiggestrigen würden jetzt natürlich behaupten, dass es  nicht erlaubt sei. In der Realität ist das natürlich Quatsch. Aber bis du das den einfach gestrickten Leuten erklärt hast, würden Jahre vergehen ;-)

Nunuhueper  12.12.2015, 17:41

Ohne Quatsch: in der Realität wird der Synkretismus schon längst von den einfach gestrickten Leute gelebt.