Weihnachten als Konvertierte feiern?

14 Antworten

90% der christen kennen die bibel nicht ebenso wie 90% der muslime den koran nicht kennen, frag mal einen christen in der kirche wieviele bibelbücher es gibt oder einen moslem wieviele suren der koran hat - angesichts dieser scheinheiligkeit kann man guten gewissens zu weihnachten bei seiner familie sein, man muss ja nicht "oh tannen baum singen" oder mithelfen den baum zu schmücken, eigentlich feiert man ja nicht jesu geburt sondern es wurde einem heidnischen fest (jahressonnenwende) von kaiser konstantin ein christlicher anstrich gegeben - also ich hätte keinerlei gewissensbisse - schließlich geht es um die familie und nicht um religion

Im Gegensatz zu meinem Mann, gehoere ich keinem Glauben an, und bin einem atheistischen Haushalt aufgewachsen. Trotzdem gab es in unserer Kindheit Weihnachten mit allem drum und dran, ohne religioesen Einfluss. Das handhaben wir noch heute so.

Bei meinen muslimischen Freunden sind wir zu Eid eingeladen, und sie besuchen uns zu Weihnachten. Weder gehoere ich zum Islam, da ich mit meinen Freunden Eid feiere, noch werden sie zu Christen, wenn sie eine Weihnachtseinladung annehmen.

Auch wenn es oft heisst, Muslime duerften nicht mit Christen oder Juden befreundet sein. Das ist so ein Bloedsinn und kann nur islamischen Fundamentalisten einfallen, die nicht von einer multikulturellen Gemeinschaft halten, die auf gegenseitiger Akzeptanz beruht.

Wenn du Weihnachten im Kreise deiner Familie verbringst, tut das deinem Glauben keinen Abbruch. Nicht einmal, wenn Mama das Haus geschmueckt hat und die Familie ein Glaeschen Wein zum Gaensebraten zu sich nimmt.

Warum sich an intoleranten Muslimen in DE orientieren?

Moewe4  16.09.2023, 13:01

👍👍👍

Aus islamischer Sicht soll man keine Völker imitieren (5:08 - 5:21). Wobei ich das in diesem Fall nicht zwingend erkennen kann. Mit der Familie zu essen ist jedenfalls nicht haram. Allerdings sollte kein Alkohol serviert werden:

Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32

Alles Gute!

Mal Hand auf's Herz:
Warum sollst du dir einen Herzenswunsch verwähren? .... So, so viele Menschen legen sich die Religion(en) aus, wie es ihnen gerade passt, dann kannst du das auch.

Diese Einheitlichkeit / Genauigkeit, von der du sprichst, die gibt es weder im Christentum noch bei den Muslimen. Das macht in Wirklichkeit kaum jemand.

Selbst glaube ich auch an keinen strafenden Gott, das ist alles von Menschen erfunden, um sie mittels Angst gefügig machen zu können.

Kann ich Weihnachten kulturell bzw. familiär trotzdem feiern? Oder ist das dennoch untersagt?

Hast du wirklich so viel Angst vorm Leben und vor eigenen Entscheidungen?

Brauchst du wirklich die Führung durch andere Menschen?

Bist du wirklich von der Zustimmung von anderen abhängig? Oder bildest du dir das nur ein, wie viele andere auch?

Glaubst du wirklich ein so schlechter / unfähiger Mensch zu sein, dass du das nicht mit deinem Gewissen und Herzen entscheiden könntest?

Bedeutet das nun, dass wenn ich eingeladen werde, dass ich die Einladung von meiner Familie ablehnen sollte?
Ich wohne seit ein paar Jahren alleine und bin sonst immer vorbei gekommen zum Essen usw.

Klaraaha  16.09.2023, 11:34

Das kannst du halten wie du willst. Ist dein Problem .Du bist scheinbar ein Opfer der Salafisten geworden. Die Islamverbände in DE wünschen den Christen immer ein frohes Fest und selbst der ägyptische Präsident, der ja auch ein Muslim ist, besucht zu Weihnachten einen Gottesdienst der Kopten. Ist ja auch ein Teil seiner Bevölkerung. Sind ja nicht alle so mittelalterlich drauf.