Dürfen Lehrer nur bestimmte Noten als Ausrutscher ansehen und andere gelten lassen?

4 Antworten

Ein Austutscher ist ganz allgemein ein Punkt aus der Statistik, der aus dem Rahmen fällt.

Beispiel: Notenfolge 2/ 2+/ 3-/5/ 2/ 3+

Dann ist die 5 der Ausrutscher.

Beispiel: 5/ 4-/ 6/ 1-/ 4

Dann ist die 1- der Ausrutscher.

Aber gewertet werden alle Noten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von der Bedeutung des WORTES her ist deine 2- natürlich kein Ausrutscher - im Verhältnis zu den anderen beiden Beispielen.

Dennoch hast du SELBSTVERSTÄNDLICH Recht !! Zensuren müssen "gleich gewichtet" werden; d.h. eine XYZ-Note darf nicht "milder" interpretiert werden, da sie ja nur ein Ausrutscher sei.

Entsprechende SEHR KLARE, unmissverständliche Regelungen findest du im Curriculum (Richtlinien) eines JEDEN Faches in dem Kapitel "Leistungsbeurteilungen" !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
willi55  08.01.2020, 20:49

Das regelt nicht das Curriculum, sondern das Schulrecht!

paulklaus  09.01.2020, 10:35
@willi55

Falsch ! Das Curriculum IST Mini-Bereich des Schulrechts !

willi55  09.01.2020, 17:38
@paulklaus

In welchem Bundesland soll das so sein?

In BW wird zwischen Schulrecht, Bildungsplan und Curruculum unterschieden. Der Bildungsplan ist für alle Schulen bindend, das Curriculum ist von Schule zu Schule unterschiedlich und ist daher nur für die Lehrer jeweils einer Schule bindend. Das Kollegium stellt dieses Curriculum auf der Basis des Bildungsplanes zusammen. Beide sind nicht Teil des Schulrechts, welches allerdings auf den Bildungsplan verweist.

paulklaus  09.01.2020, 21:15
@willi55

Ich fürchte, du verwechselt das für eine Schulform für das GESAMTE Bundesland geltende und vor allem BINDENDE Curriculum (für jedes einzelne Fach - logo !) und den schulinternen Lehrplan, der aus unterschiedlichsten Zwängen (Lehrerzuweisung, Fachlehrer-Mangel, Überhang, Fehlen des Hallenbades in der Nähe etc., etc., etc....) vom maßgeblichen Curriculum abweichen kann / darf..

Die Leistungsbewertungen sind bindende Teile eines jeden Fach-Curriculums und natürlich der ASchO (Allgemeine Schul-Ordnung) und der BASS (Bereinigte amtliche Sammlung der Schulvorschriften) untergeordnet.

All' dessen ungeachtet fürchte ich, dass wir beide nur aneinander vorbeireden und verschiedene Themen ansprechen.......

willi55  12.01.2020, 22:08
@paulklaus

Vielleicht liegt es am Bundesland. Die Begriffe sind nicht einheitlich verwendet und so kommen vielleicht Missverständnisse zustande. Die von dir verwendeten Begriffe klingen nach NRW. Ich bin in BW.

Das ist nicht möglich und kann einer Überprüfung auch nicht standhalten. Es zählen alle Noten gleich.

Was möglich wäre, ist die Abwägung am Ende, wenn jemand auf etwa auf x,5 steht. Dann kann man "pädagogisch" entscheiden, ob man die bessere oder schlechtere Note gibt. Oft gibt es dann einen Kuhhandel, wenn das bei zwei Fächern der Fall ist. Ein Fach geht hoch, das andere ´runter.

Du bist ziemlich mißgünstisch und egozentrisch. Das hast Du doch mit Deinen Noten gar nicht nötig. Sei froh, dass Du keine Almosen brauchst.