Dürfen Lehrer einem verbieten auf Toilette zu gehen ?

10 Antworten

Nein dürfen sie nicht, da es ein Grundrecht ist. Das Recht nehmen sie sich leider immer noch zu oft raus, den Schülern den Gang zur Toilette zu verbieten.

Einfach aufstehen und gehen. Wenn sie es drauf anlegen, kannst Du auch rechtliche Schritte einleiten. Zum Thema: Selbst bei Gerichtsverhandlungen darf man auf die Toilette gehen. Ist zwar nervig, aber es muss einem gewährt werden und die Verhandlung wird dann pausiert.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html

https://www.focus.de/familie/welche-rechte-schueler-und-eltern-haben-strafarbeit-smartphone-entzug-schulverweis-was-duerfen-lehrer-und-was-nicht_id_5898733.html

Demelebaejer  23.06.2018, 22:25

Welche Kompetenz hast du f diese Antwort? Realitätsfremd.

Wir durften früher nicht auf die Toilette, nur in den Pausen. Damals hat sich auch keiner beschwert. Und heute kommen die mit irgendwelchen Menschenrechte und so ein Quatsch.

Ich hoffe doch nicht. Das würde ja bedeuten, dass ein Schüler sich im Extremfall einnässen oder gar einkoten müsste. Es gibt ja auch noch sowas wie Menschenwürde. Das ist wohl höher zu bewerten als das Interesse des Lehrers an einem ungestörten Unterricht.

Nein! Wenn es aber z.B. um eine Abiturprüfung geht, ist dsnn ""Schicht"!

Generell verbieten dürfen sie es nicht, weil das "Pipi machen" zu den menschlichen Grundrechten gehört.

Aber sie dürfen ältere Schülern anweisen, doch bitte bis zur Pause zu warten.

Wenn jetzt jemand glaubhaft vorbringen kann, dass er sonst in die Hose macht, wird es kein Lehrer verbieten.

Man kann ja auch mal Durchfall haben, oder die Mädchen ihre Tage. Nur wer das ausnutzt, während dem Unterricht ständig zum Klo zu rennen, da verstehe ich den Lehrer dann schon, wenn er es verbietet ;o) .

https://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html