Darf mir der Lehrer/in verbieten auf die Toilette gehen?

8 Antworten

Naja Habe viles gehört aber meine Lehrer sagen das Die Schulen auch selbst Regeln legen können und wir das nur eine Stunde nach den Pausen erlauben

Hallo :)

Nein, eigentlich geht sowas gar nicht. Wir haben uns bei den Lehren beschwert und jetzt wurde uns gesagt dass wir dem Lehrer einfach sagen "Ich gehe jetzt auf Toilette". Also quasi nicht fragen sondern direkt davon ausgehen dass man es darf. Finde ich gut so und sollte auch in anderen Schulen eingeführt werden ^^

LG abivibess

Dürfen sie nicht. Auch wenn man es eigtl. so planen kann, dass man in der Pause gehen kann, so kann immer mal was dazwischen kommen (Durchfall beispielsweise oder man muss sich übergeben)

Nein eigentlich nicht da das ein Bedürfnis ist quasi er dürfte die eigentlich auch nicht verbieten zu trinken.

Wenn ein Lehrer einen Toilettengang verweigert, kann dies strafrechtliche Konsequenzen haben. Zu denken ist dabei an Körperverletzung im Amt (§ 340 StGB) und Misshandlung von Schutzbefohlenen (§ 171 StGB). Körperverletzung (§ 223 StGB) ist jede üble Behandlung, die das körperliche Wohlbefinden mehr als nur unerheblich beeinträchtigt. Auch bei Arbeiten darfst du auf die Toilette