Dürfen Lehrer AM Wochenende Hausaufgabe geben?

2 Antworten

Mir fehlen da zwei Tag nach dem Wochenende... bis Mittwoch gibt's noch zwei. 😂
Schikane ist das sicher nicht, vielleicht etwas unangenehm.
Aber da zählt ja wieder der alte Satz: Man lernt nicht für die Schule, sondern fürs Leben... die Schule dient nur dazu, Dein Denkvermögen zu fördern und verschiedene Lösungen (vielleicht sogar eigenständig) zu erarbeiten. Du bekommst da einfach das Handwerkszeug mit...

Schule2022924
Fragesteller

es geht mir ja nicht um die Menge, sondern den zeitpunkt der Hausaufgabenvergabe. Es ist ja Wochenende und es ist keine Schule. Kann der Lehrer also jederzeit entscheiden, noch Hausaufgaben zu vergeben und der Schüler muss diese dann online in Mebis finden?

CrazyRaccoon  15.01.2022, 11:43
@Schule2022924

Die aktuelle Situation erfordert halt leider ungewöhnliche Maßnahmen.
Habt Ihr online Unterricht, dass die Hausaufgaben über ein Portal kommen? Die Schulen sind doch meines Wissens landesweit offen im Moment?

Schule2022924
Fragesteller
@CrazyRaccoon

wir haben Präsenzunterricht in Bayern. Nur dieser Lehrer stellt Hausaufgaben im Onlineportal ein.

CrazyRaccoon  15.01.2022, 11:54
@Schule2022924

Ich empfehle: einfach mal mit ihm sprechen, bevor man über drastischere Mittel nachdenkt? Ist auch nur ein Mensch und Reden hilft, wenn's im richtigen Tonfall stattfindet... gibt natürlich auch bei Lehrern solche und solche. Wie überall... aber vielleicht löst das ja das Problem?

Schule2022924
Fragesteller
@CrazyRaccoon

wir haben nachfragt: O-TON: wir arbeiten den ganzen Tag, die Hausaufgabenvorbereitung ist nicht zu schaffen.
Dabei ist sogar noch ein Referent mit an Bord.
Es gab da keine Einsicht, dass wir am MOntag oder Dienstag mit den anderen Fächern einfach ein Zeitproblem haben

Was ist mit Montag? Was ist mit Dienstag? Nichts für ungut, aber dass ihr gleich von Schikane sprecht, lässt mich ein wenig aufhorchen. Notfalls habt ihr die Aufgaben halt nicht, könnt ja sagen, dass ihr "schlicht keine Zeit hattet". Deswegen Beschwerde bei der Schulleitung einzulegen, wegen einem Tag Verzug, scheint mir überzogen.

Für Lehrkräfte ist dieses ganze Online-Thema auch eine Herausforderung.

Schule2022924
Fragesteller

Schikane ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber es hat leider System, dass wir das ganze Schuljahr über in diesem Fall immer irgendwann am Wochenende Hausaufgaben erhalten. Kein anderer Lehrer macht so etwas, das war auch nicht im Lockdown so...