Hausaufgaben von Freitag bis Montag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Retard13,

Genaueres kannst du nachlesen für NRW. Für andere Bundesländer gilt es wohl ähnlich:

Hausaufgaben-Erlass (Stand: 1. 7. 2009)1 BASS 12 – 31 Nr. 1 Hausaufgaben in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I RdErl. d. Kultusministeriums v. 2. 3. 1974 (GABl. NW. S. 249)

3.1 Von Samstag zu Montag ist ohne Einschränkung aufgabenfrei; dasselbe gilt für alle Tage, denen ein Feiertag vorangeht. An Tagen mit Nachmittagsunterricht werden keine Hausaufgaben für den Unterricht des folgenden Tages gestellt. 3.2 In Schulen mit 5-Tage-Woche können von Freitag zu Montag Hausaufgaben gegeben werden, wenn am Freitag kein Nachmittagsunterricht stattfindet oder wenn nicht mehr als zwei Stunden Nachmittagsunterricht erteilt werden.

Das heißt also: Es können Hausaufgaben gegeben werden von Freitag auf Montag, aber auch für Schulen mit Samstagsunterricht von Samstag auf Dienstag usw.

Zumindest bei unserer Schule darf Hausaufgabe am Freitag aufgegeben werden. Wenn du sie gleich am Freitag machst,hast du ja eh keine Hausaufgabe am Wochenende. Das man keine aufgeben darf war wahrscheinlich bloß die Meinung deiner Lehrerin.

Selbst wenn es in Gesetz dafür in jedem Bundesland gibt…so gut wie kein Lehrer hält sich daran. Es ist keinesfalls richtig, wenn Lehrer einen mit sehr umfangreichen Hausaufgaben über das Wochenende "zubomben", aber eine machbare Anzahl ist echt besser einfach zum Auffrischen, als wenn du dich 2 Tage gar nicht mehr mit Schule beschäftigst :-)

Nein, das stimmt nicht. Man darf nur in der letzen unterrichtsstunde vor den ferien nichts aufbekommen.

davidmueller13  09.02.2014, 14:24

Zumindest in Bayern stimmt das nicht.Da heißt es nur,es SOLLTEN keine HA über die Ferien aufgegeben werden

Mirii921  09.02.2014, 14:39
@davidmueller13

Heißt es bei uns auch. Wir bekommen trotzdem welche auf. Nur über die sommerfien nichts

LeonioLiszt  09.02.2014, 14:39

Wir bekommen häufig vor den Ferien in den letzten Stunden die Aufgabe über die Ferien dieses oder jenes Buch zu lesen. Ach ja, und da die Schüler teilweise ja noch nicht ausgelastet sind, dürfen wir auch Vorträge über die Ferien vorbereiten ;-)

Mirii921  09.02.2014, 14:45
@LeonioLiszt

Ein buch lesen oder was vorbereiten ist auch erlaubt. Aber so was wie ne 20 seiten lange arbeit über ein thema was du selbst erarbeiten musst, darf man eigentlich nicht. Aber wenn sich keiner beschwert, wirds auch nicht besser. Aber das müsste alles in der Schulordnung drin stehen.

Mirii921  09.02.2014, 14:47
@LeonioLiszt

So hab mal bei mir geschaut, da steht:

Ferien sind von hausaufgaben frei zu halten. Vom samstag zum darauf folgenden montag werden keine hausaufgaben gestellt.