Dürfen Kaninchen Hirse haben?

5 Antworten

Hirse ist ein Getreide und kann sehr schädlich für Kaninchen sein. Getreide enthält Stärke und wird im Magen zu Zucker und Hefen, diese haben oft schwere Blähungen und Krämpfe zur Folge, an denen sehr empfindliche Kaninchen sogar sterben können. Am Gesündesten ist es für dein Kaninchen, wenn du es getreidefrei ernährst und viel Heu und Frischfutter fütterst.

Hirse ist Getreide, das ist nicht gut für Kaninchen.

Ebenso dieser ganze Mist, den sie einem im Zoofachhandel als Kaninchenfutter verkaufen wollen.

Lass ja bloß die Finger von, wenn du deinem Tier nichts Böses willst.

Hier kannst du lesen, was Kaninchen essen dürfen und was nicht:

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

LG

Hirse ist Körnerfutter und eigentlich nur für Vögel geeignet. Da es zwar in diesem Wiesensträusschen enthalten war, heißt es nicht dass es gesund ist. In den meisten Trockenfuttersorten ist nämlich auch Getreide enthalten welches ungesund ist. Hirse würde ich damit nicht füttern.

Ich kenne das auch nur eher als Vogelfutter - gerade um den Kalziummangel vorzubeugen. Vielleicht mal in der Zoohandlung nachfragen.

hcdfanatic83  27.09.2011, 08:52

Vielleicht mal in der Zoohandlung nachfragen.

LOL

Ja, kannst du. Allerdings nicht in Massen, da es eben als alltägliches Futter evtl. zu Übergewicht führen kann. Sonst ist es aber ein begehrtes Leckerchen