Dürfen Jagdpächter bestimmen ob ich meinen Hund im Wald anleinen muss?

9 Antworten

Hunde sind im Wald anzuleinen und nicht nur weil der Jagtpächter das möchte. Allerdings wird dies in jedem Bundesland anders geregelt. In Baden-Württemberg besteht von Amtswegen keine Leinenpflicht - siehe LWaldG BaWü

Mehr dazu auch auf der Website totehunde.de nachlesen kannst. Dort gibt es unter anderem eine Tabelle, für die einzelnen Bundesländer. Auch wenn es in BaWü keine Leinenpflicht gibt, tust du dir selber und deinem Hund einen gefallen, wenn du ihn an der Leine führst. Nicht das am Ende das Gejammer groß ist, weil er erschossen wird.

https://totehunde.de/leinenpflicht-in-deutschland/

das kann sich geändert haben, gerade in der Brut-u. Setzzeit gehören Hunde nicht in den Wald, unangeleint. sollte er Wild jagen, so kann er vom Jäger/Förster erschossen werden.

stichelhaar  17.04.2020, 14:45

Das gilt nicht nur für den Wald, sondern für die gesamte feldflur

Ganz klar - ja , darf er ! Mir ist es im Leben genau EINMAL passiert , daß mein Hund durch den Jagdhund "pariert" wurde und ich eine eindeutige Ansage vom Jagdpächter bekam. Ich nehme seitdem eine Schleppleine ...So ist der Hund angeleitet und hat trotzdem relativ viel Spielraum.

Liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja. Ist der Hund nicht angeleint, darf er während der Jagd erschossen werden. Ganz legal. Also würde ich ihn an die Leine nehmen. Außerdem laufen bei der Jagd auch Jagdhunde mit, und wenn die einmal loslegen, sollte dein Hund da nicht zwischenrennen. Außerdem richtet sich nicht alles nach den Befindlichkeiten deines Hundes. Wenn er an die Leine soll, dann nimm ihn an die Leine. Alternativ wird er ihn wohl irgendwann erscheinen. Und das leider zu recht.

Goodnight  16.04.2020, 20:39

Falsch! Wenn der Hund nicht aktiv Wildert, darf er nicht abgeschossen werden. Grundsätzlich darf ein Hund nur nach Vorwarnung abgeschossen werden. Solange ein Hund unter Kontrolle seines Besitzers steht gibt es keinen Grund zum Abschuss.

Würde den Schützen sein Patent kosten und ein Strafverfahren nach sich ziehen.

Shaokid  16.04.2020, 20:41
@Goodnight

Würde es nicht! Ein Hund der zwischen die Fronten kommt, kann erschossen werden.

schleudermaxe  16.04.2020, 20:43
@Goodnight

Eben, unter Kontrolle. Ich kenne keinen Hundehalter mit Beutel im Wald zwecks der Reinheit.

Shaokid  16.04.2020, 20:45
@Goodnight

Na dann. Lass deinen Hund mal zur Jagdsaison frei im Wald rumlaufen. Kleiner Tip: zieh im ne Kugelsichere Weste an

Pomophilus  16.04.2020, 20:41
Naja. Ist der Hund nicht angeleint, darf er während der Jagd erschossen werden

Wo soll das den stehen??

Shaokid  16.04.2020, 20:42
@Pomophilus

Im jeweiligen Gesetz des Bundeslandes. Es gibt jedes Jahr solche Vorfälle. Noch nie wurde ein Jäger verurteilt. Wenn der vorher verlangt, dass der Hund angeleint wird und dieser ist es nicht, dann kann er, sollte er zwischen die Fronten kommen , erschossen werden.

Pomophilus  16.04.2020, 20:57
@schleudermaxe

Wo gibt es dieses tolle Gesetz? Ich kenne nur anderslautende Regelungen

https://www.mera-petfood.com/de/hund/ratgeber/jaeger/

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayJG-42

https://nrw.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/jagd/jagdbare-arten/beutegreifer/06991.html

Überall ist nur von Hunden die Rede die "erkennbar Wild nachstellen", also sozusagen auf frischer Tat dabei ertappt werden, wie die gerade Wild reißen, mindestens müsse sie sich außerhalb des Einwirkungsbereichs ihres Halters befinden. Nirgends finde ich, dass es reicht, dass der Hund einfach keine Leiine trägt.

Nennst du mir bitte deine Quellen?

stichelhaar  17.04.2020, 14:43
@Pomophilus

Es reicht, dass der Hund wildert, z.b. Hetzt. Es geht nicht darum, dass das Wild gerissen wird.

Pomophilus  17.04.2020, 16:53
@stichelhaar

Ja, die Regelungen sind je nach Bundesland etwas verschieden, der Erfolg der Hetze darf natürlich überall durch den Schuss unterbunden werden (wäre ja widersinnig, warten zu müssen, bis das Wild tatsächlich gerissen ist!!) In manchen Ländern etwas laxer, da reicht es, dass der Hund außerhalb des Einwirkungsbereichs des Hundeführers ist. Nirgends darf der Hund erschossen werden, nur weil er nicht angeleint ist, und eine deutschlandweite Leinenpflicht gibt es auch nicht.

dutti79  16.04.2020, 20:44

Diese Aussage mit dem erschiessen ist nicht richtig. Der Jagdpächter hat auch keine Unterweisungsbefugnis. Das einzigste was er machen darf ist die Person anzuzeigen und Gründe vorzulegen warum und weshalb. Aber auch den Fragesteller muss ich leider korrigieren mit der Leinenführung. Diese Leinenpflicht gilt für ganz Deutschland. Auch so gut dein Hund hören möge, kann nie ausgeschlossen werden das der Hund irgendwann ausbricht. Ich habe mit diesen Geschichten reichlich und nachweislich Erfahrungen.

Shaokid  16.04.2020, 20:47
@dutti79

Sollte der Hund bei einer tatsächlichen Jagd dazwischenreden, kann er entweder durch Versehen oder mutwillig erschossen werden. Außerdem weiß man nie, wie ein Hund reagiert, wenn er in der Nähe einen lauten Knall hört und sich erschreckt. Im schlimmsten Falls läuft der wie angeschossen los und wird dann tatsächlich zur Strecke gebracht.

dutti79  16.04.2020, 20:51
@Shaokid

Falls ein Hund mutwillig erschossen wird durch ein Jagdpächter verliert er mit sofortiger Wirkung alle Jagdrechte. Ein erschiessung aus versehen wird meist Nicht begründbar sein. Aber das Verhalten eines Hundes ist nicht voraus sehbar auch bei meinem Hund nicht.

dutti79  16.04.2020, 21:20
@Pomophilus

Ja nur von Bundesland zu Bundesland sind die Strafen unterschiedlich. Aber generell ist in Deutschland Leinenpflicht

Pomophilus  17.04.2020, 07:09
@dutti79

Ich habe hier eine Quelle eingestellt, die das Gegenteil sagt. Dein Wort in allen Ehren, aber reicht das wirklich als Gegenargument?

Rebell82712
Fragesteller

Der Hund darf nur abgeschossen werdrn wenn er nicht im Sichtfeld des Besitzers, wild jagt, oder nicht zum einfangen ist, dann darf er geschossen werden. Nicht wenn er sich beim Besitzer befindet.

Shaokid  16.04.2020, 20:51
@Rebell82712

Ich gehe ja davon aus, dass du den Hund im Falle einer Treibjagd nicht unter Kontrolle hast. Vermutlich erschreckt er sich und rennt los. Dann kannst du schreien wie du willst, der rennt weiter. Außerdem gilt deutschlandweit die Leinenpflicht. Auch für dich.

Rebell82712
Fragesteller
@Shaokid

Nein, in Baden-Württemberg und Bayern herrscht KEINE Leinenpflicht im Wald.

Rebell82712
Fragesteller
@Shaokid

Und im Falle einer Jagd ist der Wald abgesperrt, zur dieser Zeit war keine Jagd weder Schonzeit etc

Rebell82712
Fragesteller
@Shaokid

Es war novh im März, brutzeit ist erst ab 1. April

Rebell82712
Fragesteller

Zudem war das nicht bei der Jagd,da ist der Wald abgesperrt, der Jagdpächter ist ohne seinen Hund etc mit dem Auto durch den Wald gefahren.

Wenn sie sich das antuen wollen.

Ich lese Leinenzwang, Zitat:

Aber nicht nur zu den üblichen Jagdzeiten besteht für Hunde ein Leinenzwang im Wald. So steht im § 83 Abs. 2 Satz 8 im Landeswaldgesetz (LWaldG) für Baden-Württemberg beispielsweise: Zitatende.

Bei uns wird geschossen, und nicht gefragt, (vielleicht leider?).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung