Dürfen Eltern einem verbieten zu verreisen, obwohl man volljährig ist?

11 Antworten

Nein das kann sie nicht, du bist volljährig, sie bräuchte einer Vormundschaft über dich. Eine Zwangseinweisung wird nicht leichtfertig ausgestellt und benötigt eine richterliche Absegnung.

Zitat: https://www.kgk-kanzlei.de/rechtsgebiete/familienrecht/unterbringungsverfahren/

Eine Unterbringung psychisch Kranker ist eine freiheitsentziehende Maßnahme und stellt damit einen schweren Eingriff in das Grundrecht des Betroffenen dar. Ihr geht daher in Deutschland immer ein einheitliches gerichtliches Verfahren, das Unterbringungsverfahren, und ein richterlicher Beschluss voraus. Sollte es ohne vorheriges Unterbringungsverfahren z.B. auf Grund von Selbst- oder Fremdgefährdung zu einer Unterbringung oder zu Unterbringungsähnlichen Maßnahmen (z.B. Sedierung, Fixierung etc.) kommen, gibt es ein Eilverfahren bzw. einstweilige Anordnungen. Dieses Vorgehen ist ebenfalls einheitlich geregelt ist und zieht einen richterlichen Beschluss nach sich.

Davon abgesehen würde ich dir dringend raten dich aus dieser toxischen Umgebung so schnell wie möglich zu entfernen. Falls du es nicht alleine schaffst, gibt es Organisationen, an die du dich wenden kannst z. B. die Caritas oder auch direkt ans Sozialamt.

ChopTop
Fragesteller

Danke, das ist echt gut und wichtig zu wissen!

Diese Reise würde dir sehr gut tun. Du würdest sie nicht machen wollen, wenn du dir das nicht persönlich zutrauen würdest.

Sie dient deiner Genesung. Ich denke gar, es ist deine Mutter, die dich mit allen Mitteln daran hindert oder gar zuständig ist, littest du unter Depressionen und Angststörungen.

Nein, sie wird dich nicht daran hindern können, denn du bist mündig, nicht selbst- oder fremdgefährdend und nach deinem Schreiben nach zu beurteilen, bist du klug.

Sie hat da keine Handhabe mehr, dich nicht selbständig werden zu lassen, nur um dich an sie zu binden.

Falls du bedenken hast, dass du bei einer Diskussion über deinen Reiseplan, dich nicht durchsetzen zu können, dann gehe einfach, ohne es ihr zu sagen. Natürlich muss sie orientiert sein, wo du bist.

Aber das kannst auf der Fahrt machen. Schreibe ihr, dass du auf dem Weg bist nach XY zu Z und wann du wieder nach Hause kommst und dich melden würdest, falls was wäre. Du aber ansonsten nicht erreichbar bist für diese Zeit.

Denn ich als Mutter hätte Freude über deine Reisepläne und würde sie unterstützen, einfach weil ich denken würde, wow meine Tochter/Sohn ist auf dem Weg der Genesung.

Von daher glaube ich, es ist deine Mutter, die dich erst krank werden liess und nun stehst du auf. Das ist gut.

Du solltest im Anschluss schauen, dass du möglichst schnell irgendwie von zu Hause weg kommst, denn da sitzt die Quelle deiner bisherigen psychischen Störungen.

Statt dich zu fördern wirst du künstlich klein gehalten. Lasse das bitte nicht mehr zu und genau mit dieser Reise und den Erfahrungen darin, kannst du dich befreien.

So sehe ich das zumindest, nach dem ich deine Frage gelesen hatte. Viel Glück und du schaffst das. Beginne dein Leben zu geniessen und lass das Dunkle hinter dir. Ich glaube nämlich, es gehört nie wirklich zu dir, sondern du wurdest da hineingezogen. In dem man dich nie etwas selber machen liess.

Von daher gute Fahrt in deine eigene Zuversicht und somit Glück.

ChopTop
Fragesteller

So fühlt es sich leider auch für mich an. Die letzten Jahre in Richtung Volljährigkeit waren nicht einfach und endeten in stundenlangen und ziellosen Diskussionen. Ich könnte nicht selbstständig Leben, ich sei nicht dazu in der Lage Termine selber wahrzunehmen oder zu organisieren usw. usw. Und siehe da? Alleine in diesem Jahr habe ich schon selbstständig Termine wahrgenommen, das erste Mal und komplett selbstständig.

Das Potential, selbstständig zu Handeln, habe ich schon seit 2-3 Jahren entwickelt, so ausgeprägt wie jetzt, ebenso wie das Verlangen nach Selbstständigkeit und Freiheit, habe ich erst seit einem Jahr. Ich möchte meinen Freund nicht ohne Grund treffen. Ich kenne ihn schon lange und wir haben schon lange darauf hin geplant, uns für ein paar Tage zu treffen. Es wäre wohlmöglich die wichtigste Reise meines Lebens bisher, zumal es auch die größte ist. Ich traue es mir zu 100% zu und weiß, dass ich das ohne Probleme schaffen kann. Klar, es ist Stress, aber das ist jede Reise. Wenn man es nie macht, verbringt man sein ganzes Leben damit, sich zu verstecken und einzuschränken; denn das verursacht Angst!

Ich bin dir sehr dankbar, für das, was du geschrieben hast. Das gibt mir zusätzlich nochmal viel Mut mich durchzusetzen und meinen Traum, der es nun mal irgendwo ist, zu erfüllen. Danke!

Prinzessle  23.04.2022, 04:46
@ChopTop

Oh ja, mache das unbedingt, das ist so wichtig. Du bist im Aufbruch und traust dir dies zu Recht zu. Du wirst das auch sehr gut schaffen und dein Freund wird dich darin unterstützen.

Falls du Angst hast, deine Mutter könnte dich da wieder davon abbringen und dir Ängste einreden, die du bereits hinter dir gelassen hast, denn es waren nicht deine Ängste, sondern die deiner Mutter, dann orientiere sie erst wenn du bereits unterwegs bist.

Und beharre darauf, dass kein Bericht guter Bericht ist und sie das auch so halten solle. Du auf nichts reagierst, ausser es wäre ein Notfall bei ihnen zu Hause.

Du schaffst das, ich glaube an dich und weiss, dass dir diese Reise sehr gut tun wird und ein Meilenstein in deinem Leben sein wird. Mache sie unbedingt, wenn du sie dir selbst zutraust, dann kannst du das auch.

Ich jedenfalls freue mich sehr über deine Fortschritte der letzten 6 Jahre und nun bist du auf dem Weg ganz gesund zu werden. Das ist doch schön.

In dem Sinne mach weiter so und alles Liebe und Gute dir.

Hallo ChopTop,

im Normalfall haben die Eltern in Deutschland keinerlei rechtliche Möglichkeiten, ein Reiseverbot durchzusetzen. Verbieten dürfen sie natürlich... aber es hat keinerlei Auswirkung, bis auf die Folge, dass Deine Mutter sauer auf Dich sein könnte.

Lass Dich nicht einschüchtern!!

Ich stelle mir die Frage, ob Deine Mutter auf Depression/Angststörung etc. rumreitet, nur um Dich kontrollieren zu können. Eigentlich zeigt Dein Reisewunsch, dass Du dabei bist, Dich ganz gesund zu entwickeln. Als Eltern würde ich das begrüßen und unterstützen.

ChopTop
Fragesteller

Sie sieht leider alles als Gefahr an, was für sie "out of comfort zone" ist. Leider fühlt es sich wie eine Einschüchterung an, ohne ihr etwas zu unterstellen, aber mir ist die Reise sehr wichtig, da die Person mir schon seit langem viel Bedeutet, dementsprechend möchte ich jetzt Monate vorher jegliche Eventualitäten durchgehen!

Nordlicht979  23.04.2022, 03:26
@ChopTop

Wenn Du Dir die Reise zutraust, dann sei einfach mutig. Ich kann mir vorstellen, dass eine überängstliche Mutter krank machen kann bzw. die Ursache für Krankheiten ist oder wird.

Prinzessle  23.04.2022, 04:52

Das sehe ich genau so wie du.

Wie es rechtlich in deinem Fall aussieht, weiß ich nicht.

Aber ich kann deine Mutter verstehen. Du bist nicht gesund und du willst gleich eine Woche wegbleiben.

Wie lange kennst du die Person, die du besuchen willst?

Kann man nicht vorher schon ein Wochenende planen, mehrere Treffen bevor man gleich eine Woche wegbleibt?

Könnte dich deine Mutter hinfahren und auch wieder abholen? Und täglich eine kleine Rückmeldung über dein Befinden erhalten?

Schlage ihr das jetzt schon vor, man kann jetzt schon etwas dafür tun, dass es mit deiner Reise klappt.

Allein von deiner Schreibweise merkt man, dass du ein klüges Köpfchen bist. Man kann dich nicht auf Ärztlichem Wege "einsperren" solange du Psychisch bei der Sache bist und keine Unzurechnungsfähigkeit festgestellt werden kann. Schon garnicht so spontan und direkt. Das würde denke ich länger dauern, um soetwas hinzukriegen.

Gesetzlich gesehen kann sie dir ab 18. nichts mehr verbieten. Du bist voll und ganz Strafmündig/Geschäftsfähig e.t.c.

Moralisch gesehen würde ich auf die Eltern hören. 1 Woche ist ganz schön viel. Ich würde mir das nicht antun tbh. Aber jeder Mensch ist anders :-)