Ich bin 18 Jahre alt, doch meine Eltern verbieten es mir alleine zu verreisen, was kann ich tun?

annie80  13.02.2022, 15:32

Was passiert denn, wenn du es machst ohne sie davon in Kenntnis zu setzen? Und was genau ist das Problem deiner Eltern?

oetzi34
Fragesteller

Ich denke sie vertrauen mir nicht.

oppenriederhaus  13.02.2022, 15:35

hast Du die türkische Staatsangehörigkeit ?

oetzi34
Fragesteller

Nein, deutsche.

11 Antworten

Wer sind den deine Verwandten da in der Türkei? Reden wir hier von Erwachsenen, einer Familie? Die dich da auch am Flughafen abhohlt usw. bei denen du dann wohnst? Versteh mich ned falsch, du bist 18 und im Prinzip kannst du alles tun was du willst. Aber ich denke du willst hier auch lieber ne Lösung die alle gut finden. Deshalb muss man erst mal ein paar Dinge klären.

oetzi34
Fragesteller

Ja es sind Erwachsene Menschen die mich auch vom Flughafen abholen könnten.

acaron  13.02.2022, 15:40
@oetzi34

Haben deine Eltern ein schlechtes Verhältnis mit denen oder geht es darum das du alleine in die große "böse" Welt willst?

oetzi34
Fragesteller
@acaron

Nein garnicht, es geht ihnen eher darum dass ich alleine wegfliegen möchte.

acaron  13.02.2022, 15:51
@oetzi34

Bist du generell jemand mit eigenem Kopf und wiedersprichst du deinen Eltern öfter? Bist du mal von Zuhause abgehaun oder sowas? Ich versuche herauszufinden ob deine Eltern sowas von dir gewohnt sind oder ob du im Prinzip ne kleine unschuldige Prinzessin bist, die jetzt auf einmal aus heiterem Himmel alleine los will. Das muss ich wissen damit ich einschätzne kann wie deine Eltern reagieren. Es gibt bei solchen Fragen eben keine einfachen Antworten. Aus dem Bauch raus würd ich sagen wenn das mit deinen Verwandten wahr ist und du da bei denen bist wie deren Kinder auch, sehe ich eigentlcih kein Problem. Die Frage ist halt drehn deine Eltern durch oder drehn sie komplett durch?

Ich bin 22 und meine Mutter erlaubt es mir auch noch nicht alleine wegzufahren. Da ich noch bei ihr wohne muss ich mich an ihre regeln halten, das ist einfach so bei uns sonst gibts streit und ärger.

Inwiefern überreden - Du bist erwachsen, kannst somit selbst entscheiden, wann Du mit wem wohin und wie lange Du verreisen möchst. Du brauchst dafür keine "gnädige" Erlaubnis seitens Deiner Eltern mehr .

Es sollte ausreichen, sie über Deine Reise in Kenntnis zu setzen - sprich ihnen mitzuteilen, von wann bis wann Du verreist sein wirst.

Fröhliche Reise.

Wohnst du noch zu Hause? Ansonsten kannst du einfach in die Türkei fliegen ohne deine Eltern darüber zu informieren. Du lebst dein eigenes Leben.

Du bist 18, somit nach deutschem Recht und nichts anderes gilt hier, volljährig.

stella640  13.02.2022, 15:34

Solange du unter dem Dach deiner Eltern wohnst ändert dein Alter da nicht viel

Aliha  13.02.2022, 15:36
@stella640

So, und wo steht geschrieben, dass das Alter da nichts ändert?

sonnenperlchen  13.02.2022, 15:36
@stella640

Auch wenn sie noch bei ihren Eltern wohnt, kann sie selbstverständlich ohne Erlaubnis in den Urlaub fahren.

stella640  13.02.2022, 16:12
@Aliha

Das steht nirgends geschrieben. So einfach ist das nicht. Da verstehst du etwas nicht, wenn es um Macht geht. Was soll er tun, wenn die Eltern ihm sagen: du gehst nicht oder wirst rausgeschmissen

stella640  13.02.2022, 16:13
@sonnenperlchen

So einfach ist das nicht. Da verstehst du etwas nicht, wenn es um Macht geht. Was soll er tun, wenn die Eltern ihm sagen: du gehst nicht oder wirst rausgeschmissen