Wie kann ich meine Eltern überreden eine Katze als Haustier zu bekommen?

5 Antworten

Dir geht es genauso wie mir! und meine eltern haben die gleichen "Argumente". Ich habe eine freundin von mir gefragt und die hat gesagt dass katzen allgemein nicht wirklich stinken..nur wenn man sehr viele hat stinkt es:) Und zu dem punkt in den urlaub fahren gibt es ja auch eine lösung..man kann in der nachbarschaft fragen ob sich jemand um die katze kümmert. Und sonst musst du deine eltern davon überzeugen dass du 'dein leben auf die reihe kriegst (zimmer aufgeräumt haben usw) damit sie merken dass eine katze kein problem für dich und auch keine belastung wäre:) aber überleg dir das gut ob du wirklich eine katze willst und nicht nach 2 wochen den reiz verlierst:)

Hallo celine,

wenn deine Eltern keine Katze haben wollen, dann SOLLTEST du sie gar nicht dazu überreden, das wäre nämlich nicht fair gegenüber der Katze. Sie hat einen Anspruch darauf, von allen gewollt und geliebt zu werden ;)

Hast du dir schon überlegt, wie die Katzenhaltung bei dir aussehen soll? Freigänger oder Wohnungskatze?

Eine Wohnungskatze kannst du nicht alleine halten, da müssten es dann schon zwei sein. Wohnungskatzen für alle Zeit den Kontakt zu Artgenossen zu unterbinden, ist in meinen Augen ein Verbrechen am Tier....

Wenn deine Eltern großen Wert auf eine makellose Wohnung legen, dann wird es ihnen schwerfallen, darüber hinwegzusehen, wenn die Miezen mal auf den Teppich reihern, an den Tapeten oder Möbeln kratzen oder eine mal auf den Stapel frisch gewaschener Wäsche pinkelt. Oder überall Haare zu finden sind, ganz egal wie oft man saugt. Das sind Dinge, mit denen man rechnen muss. Wer damit nicht leben kann, sollte keine Katzen haben, das geht schief.

Wenn du einen Freigänger hast, musst du damit rechnen, dass er irgendwelches Getier anschleppt. Mäuse (halb oder ganz), mal einen Vogel, den er dann vielleicht im Wohnzimmer rupft, falls er durch eine Katzenklappe jederzeit rein kann. Und du musst natürlich auch damit leben können, wenn er eines Tages nicht zurückkommt....

Dazu kommt die notwendige Bereitschaft, im Krankheitsfall viel Geld beim Tierarzt zu lassen - auch das muss man überdenken, und du kannst das von deinen Eltern nicht einfach erwarten.

Was den Urlaub angeht: Katzen müssen betreut werden. Entweder ihr habt jemanden, der 2 x am Tag nach ihnen sieht, oder (schlechter aber möglich) ihr müsst sie in einer Pension unterbringen (kostet natürlich auch Geld).

Und dann noch die Frage: wie lange wohnst du noch zuhause? Die Katzen werden sicher länger leben als dass du noch zuhause wohnst. Was passiert dann? Du kannst heute noch nicht garantieren, dass du die Tiere dann mitnehmen kannst, und gegebenenfalls haben deine Eltern die Katzen dann komplett an der Backe.....

Du siehst schon, so einfach ist das alles nicht, wenn man nicht nur den eigenen Wunsch sondern auch die Bedürfnisse der Katzen berücksichtigt. Und wenn die Eltern das nicht mit Überzeugung mittragen, dann ist es mehr Tierliebe, auf die Katzen zu verzichten, als den Wunsch irgendwie durchzudrücken.

Wenn du deine eigene Wohnung hast und eigenes Geld verdienst, dann ist der richtige Zeitpunkt ;)

DH, besser hätte ich es nicht sagen können.

Liebe celine, überlege dir bitte, in so einen Haushalt ein Tier bringen zu wollen. Bei euch ist alles sauber, steril. Ihr habt nicht viel Zeit. Ihr wollt in Urlaub fahren. Eine junge Katze ist nicht stubenrein, sie verrichtet überall ihre Notdurft. Sie verliert Haare, braucht übelriechendes Fleischfutter. Dann will sie raus und wird irgendwann überfahren. Wenn du jetzt noch eine Katze willst, dann wende dich bitte an deinen örtlichen Tierschutzverein und hilf dort mit. Die haben viele Katzen! Dort kannst du Katzen richtig kennenlernen und viel für den Tierschutz tun!

Hör auf deine Eltern, die haben völlig Recht. Du kannst doch nicht einfach ein Tier allein lassen wenn du in den Urlaub fährst. Ein Tier kostet nicht nur Geld, sondern auch jede Menge Verantwortung. Wenn du mal deine eigene Wohnung hast, kannst du dir eine zulegen.

das problem hatte ich auch... katzen stinken überhaupt nicht, meiner meinung nach , denn sie legen selbst sehr viel wert daruf sauber zu bleiben , hunde stinken nun mal , aber bei katzten ist das nicht der Fall , mann kann sie auch daran gewöhnen an Kratzbäume zu gehen , im urlaub die nachbarn :D