Reise nach Amerika mit türkischem Pass!?

1 Antwort

Für das Visum wirst nur du geprüft.
Wichtig, dass du glaubhaft nachweisen kannst, dass du sicher wieder ausreisen wirst. Das sind, die sog. Binding Ties, die du belegen musst.

Zum Beispiel musst du beweisen, dass du genügend Geld zur Verfügung hast durch Kontoauszüge und/oder Kreditkarten.
Einen Arbeitsvertrag, Mietvertrag, Uni- oder Schulbescheinigung, etc.

Das Visum, solltest du es erhalten, ist 10 Jahre gültig, da ist es ziemlich egal, wo du diesmal übernachten willst, es muss halt eine legale Adresse in den USA sein und du solltest angeben können wie du deinen Freund kennengelernt hast. Wenn die Geschichte natürlich rüber kommt, ist dein US Freund kein Problem.

Wichtig: das Flugticket erst nach der Genehmigung des Visums buchen.

Ein Rückflugticket wird nicht als „Binding Tie“ gesehen. Du bleibst sonst auf den Kosten für den Flug sitzen, wenn das B 1/2 Visum nicht ausgestellt werden sollte.

freaky069
Fragesteller

Erst mal danke für die Antwort! Wie viel müsste ich denn beispielsweise nachweisen bei 3-4 Wochen Aufenthalt?

freaky069
Fragesteller
@freaky069

Und was genau sind binding ties und was muss man dabei beachten?

stufix2000  18.03.2018, 15:30

WAS IST MIT "ENGER BINDUNG" GEMEINT?
Bei Visumkategorien wie dem B-, F- oder J-Visum ist der Nachweis von engen Bindungen in das Heimat- bzw. Ursprungsland erforderlich. Diese Belege sollen die Konsularbeamten während des Visa-Interviews im US-Konsulat überzeugen, dass der Antragsteller nach seinem begrenzten Aufenthalt in den USA tatsächlich wieder in sein Heimatland bzw. in das Land, in dem er sich gewöhnlich aufhält, zurückkehrt.

WIE KANN DER NACHWEIS ERBRACHT WERDEN?
Laut US-Konsulat gelten als Nachweise für feste Bindungen z. B.

eine feste Arbeit
ein Haus bzw. eine Mietwohnung
feste familiäre Bindungen zum Ehepartner, Kindern und/oder Eltern
Auch wenn diese Nachweise nicht jedes Mal vom Konsularbeamten gefordert werden, raten wir, Arbeitsvertrag, Gehaltsabrechnung, Bescheid über Haus oder Miete, ggf. Aufenthaltstitel, Eheurkunde, Geburtsurkunde usw. immer in Form von Kopien zum Konsulat mitzunehmen. In diesem Zusammenhang ist es ebenso sinnvoll, Nachweise über finanzielle Mittel (Gehaltsabrechnung, Kontoauszug, Sparbuch etc.) während des Interviewtermins bei sich zu haben, damit ersichtlich wird, dass der Antragsteller über genügend finanzielle Ressourcen für seinen US-Aufenthalt verfügt.

Bitte bedenken Sie, dass Nachweise zu festen Bindungen unterstützend wirken, jedoch nicht per se zur Bewilligung des Visums führen. Jeder Antrag wird vom Konsularbeamten individuell betrachtet und bewertet.

stufix2000  18.03.2018, 15:32

Mit $100 pro Tag, würde ich sagen. Aber du musst das nicht in Bar mitbringen.

Sparbuch, Kontoauszug, Kreditkarte. So kannst du nachweisen, dass du genügend Geldmittel hast.
Auch ein Arbeitsvertrag wie oben beschrieben.