Dürfen die Handwerker ohne Termin kommen?

Ich weiß nicht ob das was zur Sache tut, aber die arbeiter sind alle ausländisch.

Fassade sind Italiener

Fenster sind Polen

Für innen sind es Albaner

Und alle können kaum deutsch, englisch auch nicht so wirklich.

Sie machen ihre Arbeit gut, keine Frage. Allerdings kann man so nicht wirklich kommunizieren.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Als die Fenster gemacht wurden kam der Vermieter einfach so rein, ohne geklopft zu haben oder sonst was

Wie das denn bitte? Hallo, gehts noch?! Ehm, man könnte ja auch gerade mit etwas sehr intimen beschäftigt sein? Oder mit etwas, wo jeder Lufthauch einer zu viel ist ...

jedes mal wenn er bei uns in der Wohnung ist macht er Kommentare zur Einrichtung....

Wie kommt der Überhaupt dazu, in eure Wohnung zu gehen? DARF der GAR NICHT OHNE EURE ERLAUBNIS und die Einrichtung geht ihn einen Scheiß an!

Liege ich richtig in der Annahme das sie einen Termin ausmachen müssen

Jein. Sie können auch einfach klopfen - aber dann muss es dein Vermieter selber bezahlen, wenn du dann gerade keine Zeit hast, oder sie nicht reinlassen willst, weil du eigentlich zum Beispiel schlafen musst/willst.

Und darf der Vermieter wärend der Renovierung rein und raus spazieren wie er möchte ?

NEIN, definitiv NEIN!

Ich rate euch, geht mal zum Mieterschutzbund, tragt es dort vor und fragt da um Hilfe.

Als die Fenster gemacht wurden kam der Vermieter einfach so rein, ohne geklopft zu haben oder sonst was. Ich hab ihn zu spät gesehen. An sich kein Problem

Doch, grosses Problem. Der Vermieter darf deine Wohnung nur in Absprache mit dir und vorheriger ankündigung betreten. Ausnahme: Gefahr im Verzug (bsp. Wasserrohrbruch)

In deinem Fall hätte ich ihn hochkant rausgeworfen

https://deutschesmietrecht.de/mietvertrag/modernisierung/370-die-handwerker-kommen-was-sind-meine-rechte-und-pflichten-als-mieter.html

Welche Vorlaufzeit ist für den Termin des Handwerkers angemessen?
Der Mieter kann eine Ankündigung in der Regel von drei bis vier Werktagen vorher erwarten. Wenn er berufstätig ist, sollte er das dem Vermieter rechtzeitig mitteilen. Dann können auch Termine von ein bis zwei Wochen angemessen sein. Das bezieht sich, wie die folgenden Antworten, immer auf Arbeiten zur Instandhaltung und Instandsetzung der Mietwohnung. Bei Modernisierungen oder in Notfällen gelten andere rechtliche Regeln und Vorschriften.

Gerade in so einem Haus können nicht alle Handwerker erst mit allen eine Terminvereinbarung treffen. Da sie aber nicht in alle Wohnungen gleichzeitig müssen, kann man das wohl irgendwie regeln.

skylynnlove
Fragesteller

Ja aber zumindest einen Zettel an die Tür hängen oder so, woher soll ich denn wissen wann die kommen, kann ja auch sein das ich zufällig eine Woche auf Weiterbildung bin. Oder sonst was. Mir ist bewusst das andere arbeiten müssen und das die Welt sich nicht um mich dreht aber wenn weder Zettel noch Termin irgendwo sei es Briefkasten oderTür, dann weiß ich auch nicht wann sie kommen.

Alle Modernisierungsmaßnahmen, die der Vermieter durchführen will, muss er mindestens drei Monate vor Beginn der geplanten Arbeiten schriftlich ankündigen.

Baulärm ist ein häufiger Minderungsgrund. Du darfst als Mieter die Miete mindern, wenn Du die Bau- oder Abrissarbeiten in Deiner Wohnung hören kannst. Und zwar auch dann, wenn Dein Vermieter für den Lärm nicht verantwortlich ist. Es gibt viele Urteile zu Baulärm als Minderungsgrund.

Ganz gleich was im Mietvertrag steht: Wenn der Vermieter, der Makler oder ein Kaufinteressent überraschend vor der Tür steht und die Wohnung besichtigen möchte, brauchen Sie ihn nicht hereinzulassen. Das Besichtigungsrecht besteht nur, wenn der Besuch mindestens drei Tage vorher schriftlich angemeldet wird.

Hoffentlich kann dir das helfen. ✌️

Woher ich das weiß:Recherche