Hund bellt wie von Sinnen wenn Rollläden hochgezogen werden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übt es bei euren Läden am Anfang mit Ablenkung, 2-3 mal am Tag. Einer macht die Rollläden hoch oder runter und ein anderer spielt mit dem Hund, ruft ihn, geht mit ihm aus dem Zimmer und dann ein Leckerlie geben. Habt Geduld und üben üben üben. Wenn das nicht klappt, müsst ihr ihn kurz in die Seite zwicken, wenn er anfängt zu bellen.

Könnt ihr ihn mal auf den Arm nehemen, während die Rollos vorsichtig hochgezogen werden? Vielleicht ängstigt er sich vom Geräusch.

colombiagirl
Fragesteller

Ja, das haben wir schon mehrfach versucht. Leider ohne Erfolg.

MikeMolto  11.11.2009, 08:23
@colombiagirl

Dann evtl. jeweils in ein anderes Zimmer mit ihm, aber nach Möglichkeit mit Begleitung, wenn er so ängstlich zu sein scheint. Oder ist es Begeisterung, wie von KriLu vermutet?

Das wirst du wohl nicht ändern können. Der Hund von meinem Nachbarn ist immer ganz aufgeregt, wenn dieser saugt. Dann rennt die Kleine dem Staubsauger wie wild hinterher, als wäre es ihr bester Freund. Das laute Bellen kommt dann vor Freude und Aufregung, aber nicht vor Angst.

Niusha  11.11.2009, 08:14

ich bin auch hundebesitzer und man kann fast ALLES ändern. leute die das sagen sind einfach nur nicht konsequent genug!

dieses staubsauger beispiel is sogar perfekt.. .das machen viele.

KriLu  11.11.2009, 08:15
@Niusha

in diesem Fall (also mit Staubsauger) hat es nichts mit Konsequenz zu tun. Der Hund ist halt immer aus dem Häuschen vor Begeisterung. Warum sollte man ihm das außerdem abgewöhnen? Es ist doch schön, wenn er sich darüber freut, auch wenn er dabei sehr laut sein kann...

benji2005  11.11.2009, 08:19
@KriLu

Mein hund steht total auf den Fön, wenn nasses Wetter ist und er reinkommt, dann legt er sich im Bad auf den Teppich und wartet bis ich ihn trockenföhne. Oder auch wenn ich mir die Haare föhne, dann steht er kerzengerade bei mir dabei und will auch geföhnt werden. Soll er halt seine Freude haben.... ich finde das nicht so schlimm.

geht ihr mit dem hund nicht in ne welpen/hundeschule? also normalerweise unerlässlich allein schon um den umgang mit anderen hunden zu lernen. sonst faucht er nur jeden anderen hund an :P

ne also wenn du in ne hundeschule gehst frag den trainer der müsste was dagegen wissen

öl sie richtig ein. vielleicht quietschen die rollen an den rollläden so dass nur der hund die quietschtöne wahrnehmen kann

almmichel  11.11.2009, 08:15

Oder ist es bei dem Hund was psychisches? :-)

kikkerl  11.11.2009, 08:16
@almmichel

kann man beim tier nie wissen. es kann ja nicht reden.würde trotzdem auch damit versuchen die rollen einzufetten. war zumindest bei uns so gg

kikkerl  11.11.2009, 08:19
@Niusha

warum unglaublich??? hunde und katzen empfinden töne die wir menschen nicht empfinden. denke zum beispiel an eine hundepfeife diese erregt das tier auch

übrigens "sowas" hat schon zwei punkte bekommen nicht nur einen. stört es dich etwa? dann hast du keine ahnung was ultraschall oder infraschall bedeutet

benji2005  11.11.2009, 08:21
@kikkerl

DH, weiss doch jeder dass Hunde extrem hohe töne hören können, die ein Mensch nie hören wird...