Dürfen das Fahrkartenkontrolle?

Wolpertinger  21.04.2023, 12:37

Wie hast du dich den Verhalten?

rositadigga
Fragesteller

ich hatte natürlich angst und wo sie mich angeschrien hat, hab ich natürlich zurück geschrien

Wolpertinger  21.04.2023, 12:49

Und wie hast du dich vorher verhalten, hast du versucht weg zu rennen, bist Aggressiv geworden?

rositadigga
Fragesteller

ich müsste doch genau da eh aussteigen, habe ich auch gesagt. Ich könnte nicht fliehen weil ich nh große tasche dabei hatte

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Verhalten einer Kontrolleurin geht überhaupt nicht.

Sie darf Dich weder schlagen, noch damit bedrohen.

Festhalten ist auch zumindest unüblich. Sie hat zwar das sogenannte "Jedermannsrecht", dass besagt dass man jemanden den man bei einer Straftat erwischt festhalten darf bis die Polizei da ist, aber ihr habt auf keine Polizei gewartet und Du hast keine Anstalten gemacht zu fliehen.

Schwarzfahrer werden normalerweise nicht festgehalten, angeschrien oder bedroht, sondern höflich aber bestimmt um ihren Personalausweis gebeten.

Lehnen Sie das ab oder haben keinen Ausweis dabei, wird die Polizei verständigt.

Die Kontrolleurin hat sich durch die Bedrohung selbst strafbar gemacht, unprofessionell gehandelt und das auch noch gegenüber eines 15jährigen Mädchens.

Die Dame sollte sich schämen.

ronnyarmin  13.05.2023, 14:15

Du weißt nicht, wie sich die Fragestellerin verhalten hat.

Anschreien und drohen geht gar nicht - festhalten, bis deine Personalien festgestellt wurden, geht jedoch. Das ist das sogenannte Jedermannsrecht.

rositadigga
Fragesteller

ja aber nachdem ich 3 mal gesagt habe das sie mich los lassen sollten? sie ist immer näher zu mir gekommen

studiogirl  21.04.2023, 13:46
@rositadigga

Ja, auch nachdem du ihr das gesagt hast. Schwarzfahren ist ein Fehlverhalten, da hat sie das Recht dazu dich festzuhalten.

boss1988  21.04.2023, 13:46
@rositadigga

Tatsächlich darf man Straftäter (und keine Fahrkarte zu haben ist tatsächlich eine Straftat nach deutschem Recht, nämlich erschleichen von Leistungen) solange festhalten, bis die Identität der Person festgestellt werden kann oder bis die Polizei da ist. Das darf jeder Mensch bei uns, egal ob Kontrolleur oder ein Bäcker. Da kannst du noch so oft sagen, dass die Person dich loslassen lass. Das macht in dem Fall gar nichts.

Wenn du den Eindruck machst, dich der Kontrolle entziehen zu wollen oder du die Kontrolleure bedrohst haben diese das Recht dich fest zu halten, auch gewalthaft.

Sei zukünftig bei solchen Kontrollen kooperativ und freundlich, dann wird dir auch genauso begegnet.

Und als Schülerin hast du ja normalerweise ein Schülerticket was du, selbst wenn du es vergessen hast nachreichen kannst.

Also gar kein Drama von deiner Seite aus notwendig

rositadigga
Fragesteller

ich hab kein schüler ticket. Ich war respektvoll aber sie eben nicht zu mir

Wolpertinger  21.04.2023, 13:06
@rositadigga

Nach deinem Auftreten hier zu urteilen, wage ich das zu bezweifeln.

Und wenn du seit 5Jahren mit diesem Bus fährst wird du ja eine Monatskarte oder sowas haben, deine Eltern zahlen dir doch nicht jeden Tag ein Ticket

rositadigga
Fragesteller
@Wolpertinger

ich würde in diesen 5 jahren noch nie erwischt. Ich hab auch noch niemanden gehört der in diesen bus erwischt würde

rositadigga
Fragesteller
@Wolpertinger

klar wissen sie das. Aber in diesem bus war noch nie ein kontrolleur

studiogirl  21.04.2023, 13:47
@rositadigga

Unglaublich!! Du gehörst echt angezeigt wegen deiner Schwarzfahrerei!! Und dann noch so eine Welle machen, weil du meinst, im Recht zu sein?

rositadigga
Fragesteller
@studiogirl

abowwww du denkst auch ich hab jemanden umgebracht💀💀 beruhigt dich das ist nur ein 3,50 ticket. Ich hatte das geld nicht dabei und in den letztens 5 jahren war noch nie ein kontrolleur drinnen

studiogirl  21.04.2023, 13:57
@rositadigga

Das ist völlig egal!! Du fährst Bus, also brauchst du eine Karte. Selbst die arme Oma muß von ihrer kleinen Rente einen Fahrschein, ein Ticket kaufen. Du ebenso als Schüler und das weißt du auch.

Ende der Durchsage.

rositadigga
Fragesteller
@studiogirl

jeden monat 30-50 euro ausgeben damit am ende des tages kein kontrolleur kommt? (ich fahre nur nh 5 min strecke) 💀💀 alman

Wolpertinger  21.04.2023, 14:18
@rositadigga

So jetzt ist Schluss hier.

du bist zurecht kontrolliert worden und dein verhalten Hier zeigt, dass die Reaktion der Kontrolleurin gerechtfertigt war.

Du kannst froh sein, dass die nicht die Polizei geholt hat.

Und Ende

rositadigga
Fragesteller
@Wolpertinger

es geht nicht um die strafe es geht darum das sie mich angeschrien hat und mich bedroht hat. Ich bin 15 💀 das ist keine gerechtfertigte reaktion.

studiogirl  21.04.2023, 14:23
@rositadigga
ich fahre nur nh 5 min strecke) 💀💀 alman

Das mit dem "alman" zeigt deine gesamte Einstellung!!Wenn du nur 5 Minuten Bus fahren muß, sorry, Mädel, dann geh zu Fuß!! Das ist gut 1 km zu Fuß......Oder kaufe dir ein Fahrrad. Dein Aufriß hier ist völlig unangebracht!!

Und wenn du Bus fahren willst, dann spare dir das Geld zusammen pro Monat. Du kriegst bestimmt monatlich auch Taschengeld.......

Absolut nicht in Ordnung.

Das nächste Mal, wenn du in so eine Situation kommst, bitte andere Anwesende um Hilfe, indem du diese direkt an sprichst, oder rufe die Polizei.

EnisLatskin  15.07.2023, 12:24

Sie hats verdient. Seit fünf Jahren fährt sie schwarz und findet das völlig normal

EnisLatskin  16.07.2023, 19:27
@Destranix

Geschichte dürfte sich außerdem komplett anders abgespielt haben. Mich würde mal die Sicht der Kontrolleurin interessieren

Nein das dürfen Fahrkartenkontrolleure nicht.

Jetzt ist es zu spät aber beim nächsten Mal würde Ich ihren Kollegen rufen

Und ihm sagen das Du mit ihm reden möchtest.

Sonst Name aufschreiben und sich bei der Bahn beschweren.

Ihr Verhalten war unangemessen.

studiogirl  21.04.2023, 13:40

Unangemessen bei einer Kontrolle, wo keine Fahrkarte vorhanden war? Wenn man regelmäßig die Strecke fährt, weiß man, daß man eine Karte braucht.

studiogirl  22.04.2023, 13:17
@Retrogamer87

Schwarzfahren und das seit 5 Jahren, ist auch nicht in Ordnung. Erst beschwert sich die FSin und dann kommt heraus, daß sie NIE eine Fahrkarte löst? Wo, bitte ist da die Logik?