Dünne Haare beim Hund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Hausmittel, aber nicht alles wirkt bei jedem Hund.

  • Haferschleim
  • Distelöl
  • Melatoninleckerchen
  • Rohes Ei mit Schale

Das sind so Dinge, die immer gerne genommen werden. Ansonsten schau dich mal in Greyhoundforen um oder such nal Bald Thight Syndrome. Da sollte sich eigentlich genug Hilfe finden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jekanadar  24.03.2022, 14:14

Danke für den Stern

Hunde bekommen zweimal im Jahr „neues“ Fell. Ein Sommerfell (das dünner / lichter ist) und ein Winterfell.

Huflattich
Fragesteller

Unser lebt überwiegend im warmen Innenraum vielleicht passt er sich instinktiv an...

Curasanus  18.03.2022, 17:06
@Huflattich

Der regelmäßige Fellwechsel ist angeboten und unabhängig von der Temperatur.

ich würde ihn erst einmal bei Tierarzt vorstellen, denn auch Krankheiten wie Cushing z.b können dafür verantwortlich sein.

Huflattich
Fragesteller

Danke, schon klar aber ich mache mir bei dem Lebensalter keine Illusionen mehr. Die in Frage kommenden Medikamente, gehen ja dann auch auf die Organe. Der Gang zum Tierarzt wird wohl - auch wenn es herzlos klingen mag - "der letzte sein" .

spikecoco  17.03.2022, 12:50
@Huflattich

dann kann man nur für den Hund hoffen das es kein gesundheitliches Problem ist mit dem er vielleicht noch Jahre lang leben müsste.

Huflattich
Fragesteller
@spikecoco

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines mittelgroßen Hundes ist max 16 -17 Jahre. Solange es ihm offensichtlich gut geht, werden wir ihn so gut es geht leben lassen - ist ja echt nur ein "optisches Problem".

spikecoco  17.03.2022, 13:04
@Huflattich

du kannst nicht wissen ob es nur ein kosmetisches Problem ist, denn es gibt auch Krankheiten, die Fellverlust auslösen.

Das Haar beim Hund ist wie beim Mensch, in einem gewissen alter werden die Haare einfach weniger und man kann nichts gegen den Altersprozess tun. Wir hatten selbst einen Hund und man konnte sehen umso Älter er wurde desto mehr Haare hat er verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du, bei alten Menschen ist das oft genauso. Die Hormone sind schuld. Frauen verlieren ihr Haar aufgrund mangelnder Östrogene und Männer aufgrund eines Unterhormons des Testosterons. Dein Hund ist alt.

Huflattich
Fragesteller

Schon klar dennoch gebe ich ihn deshalb noch lange nicht auf...

KJS3007  17.03.2022, 10:57
@Huflattich

Natürlich nicht. Biotin. Eigelb in natürlicher Form 2x/Woche zum schlürfen. Hatte ne alte Hündin. Fell glänzt besser.

Huflattich
Fragesteller
@KJS3007

Biotin, gebe ich ihm - Eigelb kann ich noch versuchen das wird ja ein highlight wo er doch soo gern "Menschenessen" mag... ;o)

KJS3007  17.03.2022, 11:04
@Huflattich

Hunde lieben Eigelb. Mach das. Schlupf...njammm. Du bist so lieb. Ganz liebe Grüße!